1. Moers Niederrhein

Fragwürdige "BUS"-Fahrbahnmarkierung in Rheinhausen: Witz der Woche

Fragwürdige "BUS"-Fahrbahnmarkierung in Rheinhausen : Witz der Woche

Eine nicht alltägliche Posse der besonderen Art beobachtete Ratsmitglied Karsten Vüllings am Dienstag in Rheinhausen.

Zwei Fahrzeuge einer Fachfirma für Markierungsarbeiten seien nebst etlichen Mitarbeitern angerückt, um an der Krefelder Straße ein "U” auf den Asphalt aufzubringen — und zwar in der Busspur/Haltestelle an der Deutschen Bank. Diesem massiven Einsatz sei, laut Vüllings, eine Baustelle der Stadtwerke vorausgegangen, dem das "U” in der seit Jahren unlesbaren Kennzeichnung "BUS" "zum Opfer fiel". "Man mag es kaum glauben", wundert sich der Lokalpolitiker, denn es wurde "tatsächlich nur das `U´ frisch auf den Asphalt gesprüht, alle anderen kaum sichtbaren Markierungen schlichtweg ignoriert." Als Volksvertreter stellt sich Karsten Vüllings die Frage: "Wer gibt einen solchen — Entschuldigung — `Scheiß´ in Auftrag? Hat der Vergabeausschuss nur die Mittel für das `U´ freigegeben? Oder wird Rheinhausen in Kürze an das städtische U-Bahn-Netz angeschlossen und es handelt sich hierbei um die Markierung für den neuen U-Bahnhof?"

(Niederrhein Verlag GmbH)