1. Moers Niederrhein

Aus der AG Moers ist der Werbering Moers geworden: Wie der Name sagt...

Aus der AG Moers ist der Werbering Moers geworden : Wie der Name sagt...

Aus der AktivGemeinschaft Moers e.V. ist zum Jahresbeginn der Werbering Moers e.V. geworden. Warum das so ist und welche Ziele man sich für 2015 gesetzt hat, erläuterte der Vorstand heute auf seiner ersten Pressekonferenz als Werbering.

"Der Name AktivGemeinschaft war schwer vermittelbar und hat viele Fragen aufgeworfen. Wofür steht sie? Was macht sie?", so Thorsten Fischer, 1. Vorsitzender. Mit dem Begriff "Werbering" werden nun bereits durch die Definition viele Fragen geklärt. "Wir sind ein Zusammenschluss von Gewerbetreibenden, Gastronomen und Immobilienbesitzern, der sich für die Stärkung des Standortes einsetzt, gemeinsame Werbemaßnahmen schaltet und sich an den großen Innenstadt-Festen beteiligt." Das leuchtet ein.

2015 sollen die Themen Stadtfeste, Weihnachtsbeleuchtung und Werbung noch intensiver angegangen werden. Für den Moerser Frühling am 25. und 26. April hat sich der Werbering in diesem Jahr professionelle Unterstützung der Eventfirma Orion aus Düsseldorf geholt. "Wir kümmern uns weiterhin um Vereine, Institutionen und Geschäfte. Orion ist für die Schausteller und Marktbeschicker zuständig", erklärt Thorsten Fischer, die neue Aufgabenteilung, die einen erheblichen Zeitgewinn mit sich bringt. Händler und Imbissbetreiber können sich unter bewerbung@orion.veranstaltungen.de bewerben. Vereine und Institutionen, die teilnehmen möchten, melden sich unter kontakt@werbering-moers.de

Auch die Weihnachtsbeleuchtung wird 2015 wieder ein großes Thema werden. "Wir haben in der Vergangenheit schon einiges geschafft: Es gibt mehr Beleuchtung, die Straßen wurden individuell gestaltet. Diesen Weg gehen wir weiter, denn man kann immer etwas optimieren", weiß der erste Vorsitzende, der gleichzeitig noch zwei Zahlen präsentiert: "14.000 Euro haben wir über Mitgliedsbeiträge für die Beleuchtung im vergangenen Jahr aufgewendet. 80.000 Euro wurden von den Einzelhändlern gespendet." Der Werbering wird sich zudem weiterhin mit der Parkplatzsituation auseinandersetzen. An Vorschlägen mangelte es schon in der Vergangenheit nicht, an der Umsetzung haperte es bisher.

Ein weiteres Ziel für 2015: Mehr Werbung! Für sich selbst, um neue Mitglieder zu werben, aber auch für die Stadt, um Kaufkraft zu bündeln. Der Einkaufsgutschein des Werberings, der bei allen Mitgliedern eingelöst werden kann, ist nur eine von vielen Ideen, die bereits realisiert werden konnte.

"Wir appellieren an die Solidarität der Kaufleute. Nicht der Laden nebenan ist die Konkurrenz, sondern die anderen Städte und das Internet", fasst Thomas Fischer zusammen. Als Werbering habe man eine andere Kraft als ein Einzelkämpfer. Die Interessen werden am Runden Tisch, bei der Stadtmarketing GmbH und in der Politik vertreten. "Moers hat so viel zu bieten, das muss man nach außen transportieren", formuliert Sandra Scholzen das Ziel, das allen Moersern gemein sein sollte.

  • Die SWK-Vorstände Kerstin Abraham und Carsten
    Stadt und SWK wollen Krefeld vernetzen : Krefeld soll „Smart City“ werden
  • Bundestagswahl : So hat Krefeld gewählt
  • Wollen in Neukirchen-Vluyn die 1250-Teilnehmende-Marke knacken:
    Niederrhein : Stadtradeln startet am Sonntag

70 Mitglieder hat der Werbering momentan. Eine Mitgliedschaft fängt bei 20 Euro im Monat an und ist dann gestaffelt nach Anzahl der Mitarbeiter. Wer Fördermitglied werden möchte, ist mit 5 Euro monatlich dabei.