1. Moers Niederrhein

: Neue Fahrzeuge für die U79

: Neue Fahrzeuge für die U79

Die Rheinbahn AG und die Duisburger Verkehrsgesellschaft AG (DVG), die gemeinsam die Linie U79 betreiben, gehen jetzt auch bei der Bestellung von neuen Stadtbahnen gemeinsame Wege.

Noch rund fünf Jahre werden die Bahnen des Typs „B80“ auf der U79-Strecke zwischen Bahnhof Meiderich und Düsseldorf, Universität Ost im Einsatz sein. Dann, ab 2024, sollen den Fahrgästen auf dieser Städteverbindung moderne Einsatzfahrzeuge zur Verfügung stehen, die nicht nur über ein System zur Kollisionswarnung verfügen, sondern auch auf dem aktuellsten Stand der Technik sind. Neben den Stichworten „Komfort“ und „Energieeffizienz“ stehen auch die geänderten Anforderungen der Kunden: So wird es zum Beispiel mehr Multifunktionsflächen für Rollstuhlfahrer und Kinderwagen, Klimaanlage und W-LAN an Bord geben. Derzeit ist man in der Planung zur Ausschreibung für insgesamt 109 Fahrzeuge der nächsten Generation. Davon entfallen 91 Fahrzeuge auf die Rheinbahn und 18 auf die DVG. Darüber hinaus werden 42 Fahrzeuge für die Rheinbahn und zwei Fahrzeuge für die DVG als Option mit ausgeschrieben, die der Erweiterung des Fahrplanangebotes dienen sollen, um auch für die Zukunft gewappnet zu sein.

„Der Kauf der neuen Stadtbahnen ist ein weiterer Meilenstein für einen zukunftsfähigen Nahverkehr“, sagte Marcus Wittig, Vorstandsvorsitzender der DVG und fügte an: „Mit ihrer modernen Ausstattung werden die Bahnen hoffentlich noch mehr Menschen zum Umstieg vom eigenen Pkw auf den ÖPNV bewegen.“ Die Verkehrsunternehmen sehen in der gemeinsamen Ausschreibung eines einheitlichen Fahrzeugtyps viele Vorteile. Klaus-Peter Wandelenus, Technikvorstand der DVG, erklärt: „Zum einen können wir durch die größere Bestellmenge Kosten sparen, zum anderen werden wir uns fachlich gut ergänzen.“ Nötig ist die Fahrzeugbeschaffung auch deshalb, da die alten Fahrzeuge immer störanfälliger werden. Dies wundert nicht wirklich, denn die Fahrzeuge des Typs B80 sind in Duisburg aus den Jahren 1983 bis 1985 und in Düsseldorf von 1985 bis 1993.

„Mit den neuen Stadtbahnen stellen wir die Weichen für einen modernen öffentlichen Nahverkehr in den beiden Städten in Richtung Zukunft“, sagt Michael Richarz, Vorstand Technik und Betrieb bei der Rheinbahn.