1. Moers Niederrhein

Hier wird Karneval noch handgemacht

Hier wird Karneval noch handgemacht

Die Karnevalsgesellschaft Rot-Gold Laar feiert seit sechs mal elf Jahren im Zeichen des Kaktus.

Traditionell veranstalten die Laarer ihre Sitzungen an drei aufeinander folgenden Tagen in der Festhalle an der Erzstraße 10 in Laar: der Möhnenball zu Altweiber, die Party am Freitag und am Karnevallssamstag die Prunksitzung. Für alle drei Abende gilt: Hier wird Karneval handgemacht! Will sagen: Das Programm wird fast vollständig von Vereinsmitgliedern gestaltet. "Karneval aus den eigenen Reihen hat sich durch unsere ganze Geschichte gezogen", sagt der 1. Geschäftsführer Michael Zeyen nicht ohne Stolz. Die Wappenfigur rührt von einem früheren WC auf dem Laarer Markt her: aus dem "Kackhus" wurde der Kaktus.

So stellen die 160 Aktiven im Zeichen des Kaktus alles auf die Beine, was das Karnevalistenherz begehrt: einen Fanfarenzug, eine Hausband, eine Kindertanzgarde, das Männerballet "Deichelfen". Auch jüngere Mitglieder wie der 18-jährige Robin und die 27-jährige Jenny steigen in die Bütt.

Karten für alle drei Veranstaltungen gibt es unter Telefon (0203) 89805 oder unter www.rotgold-laar.de

Stadt-Panorama verlost für den Möhnenball an Altweiber, 4. Februar, fünfmal zwei Karten. Schicken Sie bis Montag, 1. Februar, eine E-Mail mit dem Betreff "Kaktus 66" und Ihren Kontaktdaten an
thomas.warnecke@stadt-panorama.de
— die Gewinnerinnen werden benachrichtigt!

(Niederrhein Verlag GmbH)