1. Moers Niederrhein

Da lacht der Südstern!

Da lacht der Südstern!

Das ganze Jahr über liegt Serm da wie ein längst verlassenes Dorf, die verbliebenen Einwohner kratzen Kartoffeln aus dem sandigen Boden, der Wind treibt Tumbleweeds über die Dorfstraße. Doch einmal im Jahr ist hier Ausnahmezustand.

Karneval!

Donnerstag geht's los. Ab Altweiber steht der Duisburger Süden kopf. Die Leibeigenen werden zu Großgrundbesitzern, Katholiken küssen Protestanten, Männer ziehen Frauenfummel an. Und Thomas Kirchholtes wird zu DJ Tümmel und legt die Platten auf zur Tanzparty zu Altweiber ab 19 Uhr im Festzelt. Dessen Standort heißt nicht umsonst: am Breitenkamp.

Das ganze Jahr von harter, entbehrungsreicher Arbeit gebeugt, kommen die Sermer jetzt aus dem Feiern nicht mehr raus. Am Freitag ist der Nachwuchs dran. Die Sermer Kinderprinzessin Lanie mit ihren vier Paginnen hält Hof und empfängt im Festzelt die Duisburger Kinderprinzencrew, lässt die Sermer Sternschnuppen tanzen und die Hot Dogz auftreten. Und wozu der Sermer sich sonst hinters Haus in einen Bretterverschlag mit Loch im Boden zurückzieht, das macht er am Samstag ganz groß und öffentlich: eine ordentliche Sitzung, genannt "Das bunte Narrenkarussell". Mit Einmarsch der Formationen, Ehrung verdienter Mitglieder und Gardetanz der Südsterne. Und, als ob das noch nicht genug wäre, mit Wolfgang Trepper in der Bütt. Anschließend wird bis in die frühen Morgenstunden getanzt.

Um 14.11 Uhr am Sonntag geht's weiter mit einem närrischen Umzug durchs Dorf. Montagabend beim Preismaskenball werden die besten Masken prämiert. Und erst Aschermittwoch wieder abgenommen. Leider.

Damit die Sause am Sonntag nicht völlig außer Kontrolle gerät, werden dringend noch Ordner gesucht. Bitte melden per E-Mail an:
zugleitung@kg-suedstern-serm.de

* Nachtrag: Bei den "Sermer Bauern" handelt es sich natürlich um die wunderbaren Tänzerinnen der Fauth Dance Company aus Köln bei ihrem begeisternden Auftritt während der Prinzenkürung von Frank I..

(Niederrhein Verlag GmbH)