1. Moers Niederrhein

Heilpädagogik — ein Arbeitsfeld mit Zukunft

Heilpädagogik — ein Arbeitsfeld mit Zukunft

Im kommenden Schuljahr 2016/17 bietet das Berufskolleg Dinslaken wieder Weiterbildungsgänge zur staatlich anerkannten Heilpädagogin bzw. zum staatlich anerkannten Heilpädagogen in Voll- und Teilzeitform an.

Seit über 20 Jahren werden am Berufskolleg Dinslaken Heilpädagoginnen und Heilpädagogen erfolgreich ausgebildet. Dieses Fortbildungsangebot richtet sich an alle, die mit Menschen mit unterschiedlichen Beeinträchtigen arbeiten bzw. diesen Arbeitsbereich zukünftig anstreben.

Die Umsetzung der UN-Behindertenrechtskonvention ist in Deutschland in vollem Gange. Menschen ohne und mit unterschiedlichen Beeinträchtigungen sollen zusammen lernen und leben. Dies erfordert von den Mitarbeitern im sozialen und pädagogischen Bereich eine hohe Fachkompetenz. Heilpädagogen bringen diese Fähigkeiten für die tägliche Arbeit mit Kindern, Jugendlichen und Erwachsenen mit.

In der Ausbildung beschäftigen sich die Studierenden schwerpunktmäßig mit Diagnose, Förderung, Begleitung, Assistenz und Beratung von Menschen mit Beeinträchtigungen sowie mit der Beratung und Unterstützung von Angehörigen. Diese Arbeit wird unterstützt durch die Erkenntnisse der Psychologie, Soziologie, Psychiatrie, Medizin, der Rechtskunde, Theologie und Anthropologie.

Die Ausbildung zur staatlich anerkannten Heilpädagogin / zum staatlich anerkannten Heilpädagogen erfreut sich großer Beliebtheit. Zurzeit werden am Berufskolleg Dinslaken 30 Frauen und Männer zu zukünftigen Heilpädagoginnen und Heilpädagogen ausgebildet.

Im August wieder ein neuer Ausbildungsgang in Vollzeitform. Diese 1,5-jährige Ausbildung ist besonders für die Menschen interessant, die sich neu orientieren wollen und deshalb einen baldigen Berufsabschluss anstreben. Wer im Beruf steht, sich aber fortbilden will um im heilpädagogischen Bereich tätig sein zu können, kann auch die Ausbildung berufsbegleitend absolvieren. Dieser Ausbildungsgang in Teilzeitform beginnt im Februar 2017. Für beide Ausbildungsformen sind Plätze frei.

Die Schule nimmt Anmeldungen entgegen und bietet darüber hinaus ausführliche Beratung an. Termine dafür können unter 02064-47700 oder über E-Mail an verwaltung@bk-din.de vereinbart werden. Weitere Informationen über diesen Ausbildungsgang bietet die Homepage www.berufskolleg-dinslaken.de.