1. Krefeld

UdU: Die nächste Sperrung

UdU: Die nächste Sperrung

Die Umgestaltung des Ostwalls geht in die nächste Phase: Von Mitwoch, 7. Januar, an ist die Kreuzung Ostwall/Neue Linner Straße für Autos gesperrt. Dafür steuern die Busse wieder die Ostwall-Haltestellen an.

Die Autofahrer müssen sich auf dem Ostwall wieder neu orientieren: Die Kreuzung an der Neuen Linner Straße wird für die Dauer der Bauarbeiten gesperrt. Die SWK erneuern auf einem Abschnitt von rund 30 Metern die Gleise.

Das bedeutet für die Autofahrer:

Die Neue Linner Straße wird an der Ostwall-Kreuzung zur Sackgasse. Wer also vom Luisenplatz oder durch die Peterstraße kommt, für den endet die Fahrt an der Ostwallsperre.

Die Alte Linner Straße hingegen ändert die Fahrtrichtung. Anlieger und Baustellenfahrzeuge können sie befahren.

Der allgemeine Autoverkehr wird durch eine entsprechende Ausschilderung in die Marktstraße umgeleitet. In umgekehrter Richtung ist auch die Hansastraße frei, um von dort aus in den Ostwall Richtung City einzubiegen. Dazu Hartmut Könner, Leiter des Tiefbauamtes: "Wir werden die Ampeln entsprechend schalten, um den Verkehr schnell fließen zu lassen." Wichtig: Die Parkhäuser der Innenstadt bleiben für die Autofahrer erreichbar.

Was für den Autoverkehr Mühe bedeutet, ist für den Busverkehr eine gewisse Normalisierung. Bisher nämlich wurden die Busse vom Ostwall fern gehalten und über die Philadelphiastraße umgeleitet; mit dem Effekt, dass die Philadelphiastraße ziemlich verstopft war. Jetzt aber sind die bekannten Haltestellen an UdU und Sparkasse wieder geöffnet. Die Busse steuern sie wieder an, müssen sich wohl im Baustellenbereich über die Bürgersteige schlängeln.

Die Entlastung der Philadelphiastraße kommt auch den genervten Autofahrern zugute. Sie haben nicht nur freiere Bahn, sondern können auch wieder in die Uerdinger Straße Richtung Cracau und Bockum einbiegen. Eine große Erleichterung. Überdies wird auch die östliche Neue Linner Straße in Richtung Cracau und Dießem für den Autoverkehr wieder geöffnet. Die Parkplätze an der Moerser Straße gegenüber dem Ricarda-Huch-Gymnasium stehen ebenfalls wieder zur Verfügung.

(StadtSpiegel)