1. Krefeld

Turnhallen-Toben mit der Familie

Turnhallen-Toben mit der Familie

Eine der beliebtesten Familienveranstaltungen startet ins zehnte Jahr. Mitmachen können alle Kinder im Kita- und Grundschulalter sowie ihre Eltern.

„Der Einstieg in sportliche Bewegung ist für Kinder leichter, wenn die Eltern mitmachen“, weiß Sabine Franken vom SC Bayer 05 Uerdingen aus reichlicher Erfahrung.

Dies mögen sich auch die Ratsdamen und -herren im Sportausschuss gedacht haben, als sie vor zehn Jahren die Mitmachaktion „Mama, Papa und ich“ aus der Taufe hoben.

Der Erfolg gibt ihnen Recht. Im letzten Jahr bevölkerten rund 4000 Kinder und Eltern an zehn Sonntagen die eigens ausgewiesenen Turnhallen, in denen Übungsleiter der Krefelder Sportvereine ganz zwanglos das Spielen und Toben beaufsichtigten.

In diesem Jahr wird die Aktion fortgesetzt. Start ist am Sonntag, 10. Januar. An diesem Tag stehen von 15 - 17 Uhr die Turnhallen Gießerpfad, Löschenhofweg, Felbelstraße und Wimmersweg allen Kids und ihren Eltern offen. Der Eintritt beträgt 1 Euro pro Person. Wer eine AOK-Karte besitzt, kommt gratis hinein.

Die Aktion wird vom 10. Januar an jeden Sonntag zu den selben Bedingungen wiederholt, bis einschließlich 13. März (ausgenommen der Sonntag vor Rosenmontag). Die Zeit ist immer von 15-17 Uhr, die Turnhallen stets die oben genannten.

Organisatoren sind die Stadt Krefeld, die Sportjugend, die beteiligten Sportvereine und die AOK. „Wir investieren gern in Gesundheit“, begründet der stellvertretende AOK-Regionaldirektor Manrico Preissel das Engagement seiner Krankenkasse.

Kinder brauchen Bewegung

Das ist leider nötig. Denn immer mehr Kinder in Krefeld sind übergewichtig und leiden an Bewegungsmangel. Die Folgen sind bedenklich: viele Kinder haben Schwierigkeiten, sich zu konzentrieren und Arme und Beine zu koordinieren. Das wirkt sich auch negativ auf das Wohlbefinden und die geistige Entwicklung aus.

Der „Mama, Papa und ich“-Tag bietet eine ideale Möglichkeit, mit der ganzen Familie in der Turnhalle einmal nach Lust und Laune miteinander zu spielen und zu toben. „Manche Kinder sind nach zwei Stunden klatschnass geschwitzt“, lacht Sabine Franken. Wie viel Spaß der Turnhallensonntag den Familien macht, ersehen die Veranstalter daran, dass die meisten Familien Sonntag für Sonntag wiederkommen.

Den Vereinen bietet das große Familientreffen die Möglichkeit, ihre Sportarten spielerisch vorzustellen. Diesmal machen mit: der Fischelner Turnverein, der Sportclub Bayer 05 und der TuS Gatherhof.

  • Feuerwehr zum Großbrand : Handwerker retteten vierköpfige Familie aus dem Feuer
  • Förderverein der Mediothek spendet 200 Bücher : Bilderwörterbücher für ukrainische Kinder und Eltern in Krefeld
  • Die zehnjährige Sarrah-Leonie Herschowski gewann bei
    Gewinnspiel der Sparkasse am Niederrhein : „Tablet kommt gerade recht“

Vielleicht bekommt die ein oder andere Familie ja Lust, selber in einen Verein einzutreten. Der gesunden Entwicklung der Kinder wäre ein solcher Schritt mit Sicherheit sehr förderlich.

(StadtSpiegel)