1. Krefeld

Weihnachtsbäume werden abgeholt

Weihnachtsbäume werden abgeholt

In Tönisvorst gibt es wieder eine Sondersammlung für Weihnachtsbäume. Damit das reibungslos klappt, ein paar Tipps vom städtischen Abfallberater:

Um abgeholt werden zu können braucht der Baum erst einmal gewisse Maße. Maximal einen Meter darf lang darf der Stamm sein — notfalls zur Säge greifen und ihn passend machen. Und da der Baum kompostiert werden will, muss er auch frei von nicht kompostierbaren Materialien sein - wie Lametta, Kunstschnee oder ähnlichem.

Abholtermine: Im Ortsteil Vorst am Montag, 11. Januar, im Bezirk II des Ortsteils St. Tönis am Dienstag, 12. Januar, und im Bezirk I des Ortsteils St. Tönis am Mittwoch, 13. Januar. Die Bezirkseinteilung steht im derzeit gültigen Müllkalender: http://tinyurl.com/pykzfl5

Damit er nicht bereits Tage zuvor womöglich Stolperfallen bildet, darf der Baum erst am Abfuhrtag ab 6 Uhr am Straßenrand bereitliegen.

Wohin mit dem Baum, wenn man den Termin verpasst hat? Er kann entweder kleingeschnitten über die braune Bio-Tonne entsorgt — oder auf dem Tönisvorster Wertstoffhof, Betriebsgelände der Entsorgungsfirma Gerke, Lenenweg 39, abgegeben werden. Die Entsorgung über die graue Restmülltonne oder die Sperrmüllsammlung ist nicht möglich.