1. Krefeld

Kunstaktion in Grefrath: Treppe mit "Durchblick" ist wieder da

Kunstaktion in Grefrath : Treppe mit "Durchblick" ist wieder da

Kunst im öffentlichen Raum: Die "mobile Treppe" in Grefrath ist wieder da. In der Nähe des Hochkreuzes am Alten Friedhof ermöglicht sie einen anderen Blick auf Kirche und Cyriakushaus.

Carsten Puke von der Künstlergruppe "Bunte Gans" hatte in 2010 die Idee, mit einer mobilen Treppe den Grefrathern die Veränderung ihres Blickwinkels zu ermöglichen. Dank vieler Unterstützung und vielen Stunden ehrenamtlicher Arbeit konnte das Projekt realisiert werden In 2011 zog die mobile Treppe durch den Ortsteil Oedt und ermöglichte an verschiedenen Punkten einen veränderten Blick auf eigentlich Vertrautes.

Bei dem Kunstobjekt handelt es sich um eine Treppe, die einer Idee des Künstlers Peter Greenaway nachempfunden ist, der 1994 eine ähnliche Aktion in Genf durchgeführt hat. Anders als in Genf aber, wurde die Treppe wöchentlich an einen anderen Ort verbracht und bot von oben durch das Guckloch eine besondere Perspektive auf den Ort.

Nachdem die Treppe zuletzt nicht mehr in der Öffentlichkeit zu sehen war und eigentlich verschrottet werden sollte, steht sie jetzt wieder an einem öffentlichen Platz, wo sie auch zunächst verbleiben soll. Die Treppe befindet sich jetzt in unmittelbarer Nähe des Hochkreuzes auf dem Platz am Alten Friedhof im Ortsteil Grefrath und ermöglicht einen anderen Blick auf Kirche und Cyriakushaus.