1. Krefeld

Altweiber´in Krefeld: Rathaus gestürmt: Möhnen regieren

Altweiber´in Krefeld : Rathaus gestürmt: Möhnen regieren

Mit einem wohlgeplanten Angriff haben die Möhnen die Kontrolle über das Hauptquartiert der Stadtverwaltung übernommen.

Alle Bemühungen waren umsonst: OB Gregor Kathstede hatte dem Ansturm der Möhnen an Altweiber nichts entgegenzusetzen — auch wenn er sich diesmal mit seiner ganzen Mannschaft im Musketier-Kostüm präsentierte.

Doch trotz Degen und wagemutiger Paraden konnte der "erste Bürger der Stadt" den Angriff der diesmal sehr großen Schar der Alten Weiber nichts anhaben.

Unklar war die Position der Garden: Sowohl Prinzengarde, als auch die Westgarde, die Leibgarde der Prinzessin, machten keine Anstalten, dem Oberbürgermeister zu helfen. Vielleicht lag es daran, dass auch das Prinzenpaar, Christina I. und Heribert II., in vorderster Front mitmischte und den proppenvollen Rathaus-Balkon enterte.

Schon ab dem Mittag hatten sich die Krefelder Karnevalisten vor dem Rathaus versammelt und sich auf den Rathaussturm vorbereitet.

Das Altweiber-Treiben begann traditionell um 14.11 Uhr, diesmal mit DJ Holger, der den Jecken mit Karnevalsmusik einheizte. Es folgte die Burggarde Greiffenhorst aus Linn, die nicht nur mit ihren Tänzen, sondern auch mit Gesang, begeisterte.

Im Anschluss enterte Schlagerbarde und Stimmungskanone Siggi Rose die Bühne und heizte die Stimmung weiter an, ehe das Krefelder Fanfarencorps auftrat. Es bereitete quasi den Hof für das Krefelder Prinzenpaar, die Prinzengarde, die Westgarde und weitere Vereine, die dann gemeinsam mit den Alten Weibern um 16.11 Uhr das Rathaus stürmten.

Oberbürgermeister Gregor Kathstede musste sich dem Ansturm schließlich "nach großem Kampf" geschlagen geben und überließ dem Narrenvolk das Rathaus: "Auch wenn ich die Hoffnung hatte, diesmal die Macht behalten zu können, musste ich mich geschlagen geben. Es lebe der Karneval". Und so regiert die Narretei in den kommenden Tagen über Krefeld.

Ähnliche Szene spielten sich übrigens auch in der Hochschule Niederrein und am Bockumer Rathaus ab.

(City Anzeigenblatt Krefeld II)