1. Krefeld

Montag öffnet im Krefelder Rathaus neuer Bürgerservice

Montag öffnet neuer Bürgerservice : Zwei Schnellschalter in moderner Halle

Nach umfangreichen Umbauarbeiten öffnet im Rathaus am Montag, 9. Januar, das neue Herzstück des Bürgerservice in Krefeld: die neue EMA-Halle.

Der in einigen Komponenten denkmalgeschützte Gebäudeteil des Rathauses an der Seite zur Sankt-Anton-Straße beherbergt nun das Bürgerbüro Mitte sowie das Melde- und Passwesen (vormals Einwohnermeldeamt – also EMA).

Der Eingang liegt direkt an der Sankt-Anton-Straße 5.

Die Bürgerschaft kann künftig montags und mittwochs ohne Termin – am 9. Januar ausnahmsweise nur mit Terminvereinbarung – und an den übrigen Tagen nach vorheriger Terminvereinbarung ihre Anliegen des Melde- und

Passwesens wieder zentral in der Stadtmitte erledigen.

Bis einschließlich 6. Januar bleibt der Bürgerservice Mitte geschlossen, die anderen Bürgerbüros bieten jedoch Termine an.

Die Kundschaft darf sich auf ein modernes, ansprechendes Ambiente freuen: Der Wartebereich mit bequemen Sitzmöbeln, Lademöglichkeiten für mobile Endgeräte, Spielecke und Getränkeautomat bietet eine gute Aufenthaltsqualität, während zwei Schnellschalter – einer für Informationen und einer für die Pass-Ausgabe – auch die Dienstleistungen effizienter machen.

Die Mitarbeitenden erledigen die Anliegen an zeitgemäßen Einzelschaltern mit Sitzmöglichkeiten, die für die Kundschaft Offenheit und Datenschutz gleichermaßen ermöglichen.

Informationen und Anmeldemöglichkeiten zu allen Bürgerservice-Angeboten der Stadtverwaltung Krefeld gibt es im Internet unter

https://www.krefeld.de/de/serviceportal/buergerbueros/.