1. Krefeld

Pinguine: Fritzmeier mit neuem „Co“- Kapitän bleibt an Bord

Pinguine: Fritzmeier mit neuem „Co“- Kapitän bleibt an Bord

Die Krefeld Pinguine starteten in dieser Woche ihr Sommertraining. Der 25-jährige Finne Ville Vaija wird das Trainerteam komplettieren / Etat für die kommende Saison bleibt stabil / Kapitän Vasiljevs verlängert seinen Vertrag um ein Jahr / CHL-Auslosung am Dienstag in Zürich.

Sommerpause im Krefelder Eishockey? Davon kann in diesem Jahr nicht wirklich die Rede sein, tut sich doch wöchentlich eine ganze Menge bei den Schwarz-Gelben von der Westparkstraße. Am Dienstag wurde die Verpflichtung des Amerikaners Mike Little verkündet, am Mittwoch startete das Sommertraining, Donnerstag folgte die Bekanntgabe, dass der 25-jährige Finne Ville Vaija das Trainerteam komplettiert.

Doch damit noch lange nicht genug: Wie der Extra-Tipp erfuhr, wird im Laufe des Sonntags auch die Vertragsverlängerung von Herberts Vasiljevs offiziell. Der Kapitän unterzeichnete am Freitag einen Kontrakt über ein weiteres Jahr im schwarz-gelben Dress.

Wer wird CHL-Gegner?

Am kommenden Dienstag dann blicken Fans, Spieler und Offizielle gespannt Richtung Zürich, wo die Auslosung für die Champions Hockey League-Saison 2016/2017 stattfindet. Die Pinguine befinden sich mit den Liga-Konkurrenten aus Berlin, Mannheim, Wolfsburg und Ingolstadt im Lostopf Nummer 3.

Geschäftsführer Karsten Krippner arbeitet derweil mit Hochdruck an den Planungen für die kommende Spielzeit. „Wir werden alles dafür geben, dass der Spieleretat genau so hoch sein wird wie 2015/2016“, sagte Krippner im Gespräch mit unserer Zeitung. Auch räumte er ein, dass die Pinguine in der abgelaufenen Saison ein Minus „im sechsstelligen Bereich“ verzeichnen mussten.

Derzeit bereite er alle Unterlagen für das Lizenzierungsverfahren bei der DEL vor. Die Pinguine planen weiterhin mit einem Zuschauerschnitt von 4500 Fans. „Natürlich hoffen wir, dass es mehr werden. Aber dies hängt natürlich eng mit dem sportlichen Erfolg zusammen.“

Dafür verantwortlich ist letztlich Cheftrainer Franz Fritzmeier. Nicht nur, dass der 36-Jährige persönlich das Sommertraining leitet, auch ist er weiter auf der Suche nach Neuzugängen. Seinen „Wunschkandidaten“ für das nun dreiköpfige Trainerteam hat er mit Ville Vaija bereits gefunden.

„Wir gehen nun einen neuen Weg“, sagte er und verwies auf kommenden Mittwoch. Dann wird sein neuer Assistent in Krefeld der Öffentlichkeit vorge

stellt

(City Anzeigenblatt Krefeld II)