1. Krefeld

Nur wenige Unternehmen mit eigener Webseite

Nur wenige Unternehmen mit eigener Webseite

Für alle Branchen gewinnt der Online-Kontakt mit Kunden und Partnern zunehmend an Bedeutung. Dennoch verzichten viele Unternehmen in Deutschland noch immer auf eine eigene Webpräsenz.

Ohne Webseite würden Unternehmen jedoch ein Drittel ihrer Kundschaft verlieren. Der Anteil der Unternehmen mit eigener Webseite betrug nach Zahlen des Statistischen Bundesamts 2014 67 Prozent. Damit verfügt nur ein Prozent mehr der Unternehmen gegenüber dem Vorjahr über einen eigenen Webauftritt. Die führenden drei Wirtschaftszweige, welche im Internet insgesamt am meisten vertreten sind, sind der Bereich Information und Kommunikation (85 Prozent), das Gastgewerbe (78 Prozent) und das verarbeitende Gewerbe (76 Prozent).
Mehr Statistiken finden Sie bei Statista Vor allem große Unternehmen mit 250 und mehr Beschäftigten setzen inzwischen auf die eigene Webseite. Insgesamt 95 Prozent von ihnen haben eine solche in Betrieb. Bei den mittelgroßen Unternehmen mit 50 bis 249 Angestellten haben 93 Prozent einen eigenen Internetauftritt. Unter den Kleinunternehmen nutzen immerhin 86 Prozent eine eigene Webseite.

"Gerade kleine Unternehmen können mit wenig Aufwand und geringen Kosten online auf sich aufmerksam machen", bemerkte schon Bitkom-Präsident Prof. Dieter Kempf in einer Pressemitteilung von Mai 2014 zur Stellung deutscher Unternehmen im europaweiten Homepage-Ranking. Voraussetzung ist im Grunde nur der richtige Webhoster, bei dem die benötigte Rechen- und Speicherkapazität gebucht werden kann. In den Webhosting Paketen von Anbietern wie 1&1 werden zudem Domain, Webspace, E-Mail-Speicher sowie auch Content-Management-Systeme bzw. ein Homepage-Baukasten für die Verwaltung und Gestaltung einer kompletten Webseite bereitgestellt. Damit hält sich der Aufwand, der für das Betreiben einer Webseite geleistet werden muss, geringer als bei Webseiten, die zum Beispiel erst über die Installation eines CMS (WordPress, Joomla, Typo3 oder Drupal usw.) oder eine Software für Erstellung von Webseiten eingerichtet werden. Bei den Kosten kommt es ganz auf den Umfang des Webprojekts und das passende Leistungsspektrum an.

Um bei Kunden Interesse zu wecken, reicht oft schon eine statische Webpräsenz bei vielen Unternehmen aus. Nach einer GfK-Befragung im Auftrag von Greven Medien suchen 90 Prozent der deutschen Internetnutzer Öffnungszeiten und rund 80 Prozent Preisangaben. Sind solche Informationen nicht auf einer eigenen Webseite verfügbar, schreckt das die Internetnutzer ab. Der Umfrage zufolge stuft jeder vierte Bürger das Fehlen einer eigenen Website sogar als unprofessionell ein.