1. Krefeld

Rosenmontagszug mit 1650 Teilnehmern: Närrisches Krefeld: Heute zieht der Zug!

Rosenmontagszug mit 1650 Teilnehmern : Närrisches Krefeld: Heute zieht der Zug!

Um 12.11 Uhr ist heute der Krefelder Rosenmontagszug gestartet. 1650 Jecke ziehen durch die Stadt. Auch der Nordbezirk feiert wieder mit. Die Narren am Straßenrand dürfen sich auf 40 Fest- und Mottowagen freuen.

"Un wenn dat Trömmelche jeht..." — ja eben genau dann stehen die Jecken vom Niederrhein wieder am Straßenrand, um den Rosenmontagszug zu bejubeln. So soll es auch morgen sein.

 Der Rosenmontagszug Krefeld 2015...
Der Rosenmontagszug Krefeld 2015... Foto: Samla.de

Der große Krefelder Rosenmontagszug hat sich zur gewohnten Zeit (12.11 Uhr) am Sprödentalplatz in Bewegung gesetzet. 100.000 Zuschauer werden auf der Strecke erwartet. Aber Achtung: In diesem Jahr wird es einen veränderten Zugweg geben.

Die Freunde des Nordbezirks dürfen sich darüber freuen, dass der närrische Lindwurm diesmal in der Spitze bis zum Moritzplatz ziehen wird. Der Zoch fährt über die Geldernschestraße und Sternstraße. Auch das Krefelder Rathaus wird ein Treffpunkt des karnevalistischen Treibens sein.

Dort werden Bürgermeister Frank Meyer und Ex-Prinz Johannes Kockers die Narren begrüßen und den Zug kommentieren. Insgesamt 83 Gruppen werden sich in diesem Jahr auf die gut acht Kilometer lange Strecke begeben.

Hier geht's zu unserer Bilderstrecke vom Tulpensonntagszug in Uerdingen.

Kleiner Schwennk über den Zug:

(City Anzeigenblatt Krefeld II)