1. Krefeld

Mit 0:4 unterlag der KFC Uerdingen den Sportfreunden aus Lotte und ließ dabei jeglichen Spielwitz vermissen / Toshinori Uefune gibt sein Pflichtspieldebüt: KFC kassiert derbe Klatsche gegen Lotte

Mit 0:4 unterlag der KFC Uerdingen den Sportfreunden aus Lotte und ließ dabei jeglichen Spielwitz vermissen / Toshinori Uefune gibt sein Pflichtspieldebüt : KFC kassiert derbe Klatsche gegen Lotte

Eine ganz schwache Vorstellung bedeutete für den KFC eine bittere Pleite gegen Lotte. Das Salar-Team hatte dem Konterspiel des Gegners nichts entgegenzusetzen und erinnerte mit seiner Leistung an die schlechte letzte Saison.

Spielern droht Straftraining.

Die Sport

freunde Lotte versauten dem KFC Uerdingen heute gehörig die Karnevalsstimmung. Mit 0:4 unterlagen die Blau-Roten und müssen in der Tabelle nun wieder den Blick nach unten richten. Vor allem die pomadige Spielweise sollte Trainer Murat Salar zu denken geben.

Der KFC-Coach musste seine Startaufstellung im Vergleich zum Köln-Spiel allerdings ändern. Neben Abwehrchef Ioannis Alexiou fehlten auch Aliosman Aydin, Sebastian Hirsch, Nico Zitzen, Armand Drevina und Gökhan Aktas. Dafür rückten unter anderem die Neuzugänge Burak Akarca (Innenverteidigung) und Toshinori Uefune (Mittelfeld) in die Startformation. Vor allem Ersterer rückte in den Mittelpunkt. Denn die Lotter machten von Beginn an deutlich, dass sie ihren Aufschwung in der Liga fortsetzen wollen. Mit Spielwitz, Geschwindigkeit und Laufbereitschaft setzten sie die KFC-Abwehr unter Druck. Tugenden, die bisher auch immer das Spiel des KFC Uerdingen prägten. Doch davon war bei der Salar-Elf nichts zu sehen. Bei den Lottern tat sich vor allem der schnelle Jesse Weidenfels hervor. Bei seinem zweiten Sprint (10.) bediente er von der linken Seite Pires-Rodrigues im Rückraum, der aus sechs Metern einschob. Dieser Gegentreffer verunsicherte die Blau-Roten, die in der Folgezeit gänzlich ungefährlich blieben. Die Sportfreunde hingegen gaben weiter Gas: Einen Konter, diesmal über rechts, von Rosinger und Koep schloss Weissenfels am langen Pfosten ab. Kurz vor der Pause (42.) sorgte Wendel mit einem Kopfball für das 0:3 aus Uerdinger Sicht. „Das geht so nicht. Da muss zumindest auf dem Platz mal einer den Mund aufmachen“, sagte Präsident Lakis sichtlich angefressen in der Halbzeitpause.

KFC auch in der zweiten Hälfte nur Sparringspartner

Doch auch in Abschnitt zwei änderte sich nichts: Der KFC blieb weiter fahrig in seinen Aktionen, Lotte überzeugte mit schnellem Umschaltspiel. So auch in der 51. Minute: Weissenfels überlief die Abwehr und schob den Ball am herauseilenden Udegbe zum 4:0 ins Tor. Kurios wurde es dann kurze Zeit später. Möglicherweise gefrustet von der Leistung seines Teams, kletterte einer der 1298 Zuschauer über den Zaun und enterte das Spielfeld. Schiedsrichter Andreas Steffens unterbrach die Partie kurzzeitig.

Von nun an ließen es auch die Sportfreunde Lotte etwas ruhiger angehen, wenngleich sie das Spiel aber absolut im Griff hatten. Der KFC präsentierte seinen Fans weiterhin nur Magerkost: Keine Ideen, schnelle Ballverluste und einfache Fehlpässe prägten das Uerdinger Spiel, das zwischenzeitlich an die Leistungen der vergangenen Saison erinnerte. Das i-Tüpfelchen auf eine bedenkliche Leistung setzte dann noch Burak Akarca, der sich nach einem groben Foulspiel an der Mittellinie die Rote Karte abholte. „Das war eine sehr enttäuschende Leistung, die ich mir absolut nicht erklären kann“, sagte Salar nach der bitteren Pleite. Seinen Spielern hat er den freien Sonntag gestrichen und ein Straftraining angesetzt.

(City Anzeigenblatt Krefeld II)