1. Krefeld

St. Josef-Hospital Uerdingen: Malteser investieren für Radiologie 6 Millionen Euro in ihren Krankenhaus-Verbund: Weltweit erster voll digitaler MRT

St. Josef-Hospital Uerdingen: Malteser investieren für Radiologie 6 Millionen Euro in ihren Krankenhaus-Verbund : Weltweit erster voll digitaler MRT

Die Radiologie der Malteser-Krankenhäuser in Uerdingen und Duisburg rüstet auf: die Ärzte arbeiten jetzt mit hochmoderner Technik, die Maßstäbe setzt.

Uerdingen / Duisburg.

Es muss schon etwas Besonderes vorfallen, wenn Dr. Franz Graf von Harnoncourt eigens von Köln nach Duisburg kommt. Der Geschäftsführer der Malteser Deutschland gGmbH wollte persönlich die neuste technologische Errungenschaft seiner Krankenhäuser in Uerdingen und Duisburg der Öffentlichkeit vorstellen.

Sie besteht aus dem weltweit ersten voll digitalen MRT-System. Dazu Chefarzt Dr. Amin Laali: „Es liefert exzellente Bilder, hat eine höhere Detailgenauigkeit und verschafft uns damit präzisere Diagnosemöglichkeiten.“ Für den Patienten nicht unwichtig: „Die Untersuchungszeit reduziert sich auf 8 bis 10 Minuten“. Außerdem braucht der Patient beim MRT nicht mehr wie bisher „in die Röhre“. Statt der langen, engen Röhre hat das neue MRT einen offenen Zugang und einen großzügigen Untersuchungsraum. „Man kann es äußerlich von einem CT kaum unterscheiden“, zeigt sich auch Dr. von Harnoncourt sehr beeindruckt.

Shuttle-Dienst

nach Duisburg

Standort des High-Tech-Gerätes ist das St. Anna-Krankenhaus der Malteser in Duisburg. Aber die Patienten des St. Josef-Hospitals in Uerdingen kommen ebenfalls in den Genuss der moderneren MRT-Untersuchung: „Wir fahren die Patienten von Uerdingen nach Duisburg und untersuchen sie dort“, erklärt Dr. Laali, „die Ergebnisse werden gleich auf den Bildschirm des St. Josef-Hospitals übertragen.“

Daneben hat aber auch der Uerdinger Standort neue Geräte bekommen. Dazu gehören digitale Durchleuchtungsgeräte und vor allem das neuste Modell eines CT. Es kommt mit einer Strahlendosis aus, die um die Hälfte gegenüber den sonst üblichen Geräten reduziert ist. Überdies liefert es Bilder in Sekundenschnelle und ermöglicht durch eine hohe räumliche Auflösung präzisere Diagnosen.

Insgesamt 12 neue Geräte haben die Malteser für ihre drei Standorte in Duisburg und Uerdingen angeschafft. Preis: rund 6 Millionen Euro.

Hersteller ist das bekannte Elektronik-Unternehmen Philips. Dessen Vertreter Mathias Weigel: „Das Gesamtkonzept sucht seinesgleichen.“ Mit dem Zusammenwirken der Geräte verfügten die Malteser nun über eine top-moderne Radiologie.

(City Anzeigenblatt Krefeld II)