1. Krefeld

Mit 44 begann ihr neues Leben

Mit 44 begann ihr neues Leben

Es war dieser eine Satz, von Jugendlichen aus dem Auto gerufen, der sich ins Gedächtnis von Diane Kralitschek brennt: „Kannst du überhaupt noch laufen oder rollst du schon?“ Tief getroffen krempelt sie ihre Ernährung vollständig um.

Nach 24 Monaten hat sich ihr Gewicht halbiert.

Doch auf das erste Hochgefühl folgt die Ernüchterung. Erschlaffte Hautpartien prägen ihre Körpersilhouette. Dr. Vu Phan, Chefarzt für Plastische, Rekonstruktive und Ästhetische Chirurgie am Helios Klinikum Krefeld, befreit die 44-Jährige von vier Kilo Vergangenheit. Heute fühlt sich die Niederrheinerin wieder pudelwohl in ihrer Haut.

Den ersten großen Schritt geht Diane Kralitschek allein. „Mir war klar, dass ich diese Figur mit 125 Kilo nicht mehr wollte. Der fiese Spruch hat echt gesessen.“ Von heute auf morgen stellt sie ihre Ernährung radikal um.

Heute gehören Obst, Gemüse und Salat zu den Hauptbestandteilen ihrer Mahlzeiten. Und der Kurswechsel zeigt schnell Wirkung: „Die ersten 20 Kilo waren sofort runter. Dann hat mich der Ehrgeiz gepackt, immer auch die nächste Etappe zu schaffen.“ Für ihren Mann und ihren Sohn kocht sie weiter wie gewohnt. Nach knapp zwei Jahren wiegt Diane Kralitschek 60 Kilogramm weniger. Allerdings: Die überschüssige Haut bildet sich nach dem rapiden Gewichtsverlust nicht zurück. Statt in die neue Kleidergröße zu schlüpfen, verhüllt sie ihre Figur mit weiten kaschierenden Oberteilen.

Durch ihre Krankenkasse wird Diane Kralitschek auf die Möglichkeit einer OP aufmerksam. Sie vereinbart einen Beratungstermin bei Dr. Vu Phan in der Klinik für Plastische, Rekonstruktive und Ästhetische Chirurgie am Helios Klinikum Krefeld. „Für mich hat die gesundheitliche Sicherheit oberste Priorität. Gemeinsam haben wir entschieden, einen Schritt nach dem anderen zu machen. Dadurch konnten wir die Operationszeiten und das Risiko für Komplikationen deutlich verringern“, berichtet der Chefarzt. Im Mai 2014 geht es los. Arme, Beine Bauch und Gesäß werden mit einem Bodylift gestrafft, die überschüssige Haut wird entfernt. Invier Operationen wird die Körpersilhouette dem heutigen Gewicht optimal angepasst. Anfang 2015 ist es vollbracht. „Nach dem ersten Eingriff bin ich in Tränen ausgebrochen. Ich war einfach total überwältigt“, berichtet Diane Kralitschek. Je nach Eingriff entfernt der Chefarzt zwischen 300 und 2500 Gramm Hautgewebe. „Die Narben werden später kaum mehr sichtbar sein. Die Brust haben wir ganz natürlich mit Eigengewebe aufgebaut, so dass keine künstlichen Implantate nötig waren.“

  • Eine ausgewogene und dem Bedarf angepasste
    Im Johanniter-Krankenhaus Rheinhausen : Infoabend „Ernährung bei Krebs - während der Therapie und danach“
  • Chefarzt Dr. Ali Yüce (vorne 2.
    Bethanien Krankenhaus Moers : Neue Klinik für Diabetologie & Endokrinologie
  • Enthüllen die Büste von Dr. Hirschfelder
    Büste für Dr. Hirschfelder am Helios-Klinikum : Erinnerung an engagierten Kinderarzt

Dr. Vu Phan bewundert den starken Willen seiner Patientin: „Sie hat den schweren Weg des Abnehmens großartig gemeistert. Wir haben nur dabei unterstützt, ihren Erfolg abrunden.“

Seit dem sogenannten Bodylifting genießt Diane Kralitschek ihr neues Körpergefühl. Ihren Schrank hat die Niederrheinerin von Kleidergröße 54 auf 40 umgestellt. „Viele Menschen, die mich eine Zeit lang nicht gesehen hatten, haben mich erst gar nicht erkannt.“ Nach wie vor achtet Diane Kralitschek sehr auf ihre Ernährung und verzichtet auf ‚leere Kalorien‘. „Dann kann ich ab und zu auch mal eine Pizza genießen.“

Körperstraffende Operationen nehmen am Helios Klinikum Krefeld immer mehr zu. Zum Teil kommen die Patienten über das Zentrum für Adipositas- und Metabolische Therapie (ZAM) am Klinikum, andere nachdem sie ihr Gewicht in Eigenregie stark reduziert haben.

(City Anzeigenblatt Krefeld II)