1. Krefeld

Medienwelt: „Coole“ Aktionen für Schüler

Medienwelt: „Coole“ Aktionen für Schüler

„Wir müssen die Jugendlichen abholen, damit sie erfahren, was wir ihnen bieten“, verweist Mediotheks-Leiter Helmut Schroers auf die Bestände an Jugendliteratur und Lernhilfen für Schule und Beruf.

Um sie „abzuholen“, haben sich die Bibliothekare einen bunten Strauß an Aktionen für dieses Jahr ausgedacht:

Da veranstaltet der Krefelder Johannes Floehr einen Poetry-Slam mit den Zehnklässlern mehrerer Schulen. Das Finale im Juni findet in der Mediothek statt. Der Gewinner nimmt an der NRW-Ausscheidung teil.

In den Herbstferien können Jugendliche ab 14 Jahren unter dem Titel „Gecheckt“ Videos drehen, eigene Let´s Plays erstellen und sich über YouTube-Formate austauschen.

Ebenfalls im Herbst bietet Pädagogin Katja Wiefel ein Recherchetraining für Facharbeiten und Referate an. Damit die Schüler mit Bibliothek und Internet auch richtig umgehen lernen.

Überdies gibt es Lesungen bekannter Schauspieler aus spannenden Romanen, eine Büchercasting-Show für Neunklässler und eine literarische Talk-Show über die Themen Liebe, Freundschaft und Tod.

Der Rahmen aller Veranstaltungen ist die sogenannte Krefelder Lesetreppe. Sie begann vor fünf Jahren mit einer gezielten Leseförderung der Kleinkinder. Jedes Jahr wurde eine weitere Altersstufe ans Lesen herangeführt. Jetzt im fünften Jahr ist die letzte Stufe der „Treppe“ erreicht: die Jugendlichen ab 14 Jahre aufwärts. Motto: „Starker Stoff - Analoges und Digitales.“

Finanziert wird die Lesetreppe von der Kulturstiftung der Sparkasse und Auto Borgmann. Die Kulturstiftung hat jedes Jahr 50.000 Euro für den Zweck bereit gestellt.

Das Geld ist gut angelegt. Denn die Aktionen der Lesetreppe erweisen sich als voller Erfolg:

Allein im letzten Jahr konnte die Mediothek mit 170 Veranstaltungen mehr als 3700 Kinder im Alter von 10-14 Jahren in den Büchertempel locken - und sie mit dem Medienbestand für ihre Altersgruppe bekannt machen.

Das ausführliche Programm der diesjährigen Lesetreppe ist dem gleichnamigen grünen Flyer zu entnehmen, der in der Mediothek ausliegt.

(City Anzeigenblatt Krefeld II)