1. Krefeld

24-Stunden-Lesemarathon im Krefelder Stadttheater

24-Stunden-Lesemarathon : “Nennen Sie uns Ihr Lieblingsbuch“

Die Krefelder Bürger sollen ihre Lieblingsbücher nennen. Dann lesen Schauspieler auf der Bühne des Stadttheaters daraus vor. Und zwar in einem 24-Stunden-Marathon. Das Haus bleibt die ganze Nacht geöffnet.

„Die Krefelder sind doch sehr lesefreudig“, erinnert sich Michael Grosse an eine öffentliche Leseveranstaltung zu Ehren des Dichters Dante vor sieben Jahren. Deshalb sagte der Intendant des Stadttheaters sofort zu, als Schauspieler Bruno Winzen und Dr. Thomas Hoeps, Leiter des Niederrheinischen Literaturhauses, mit einem aufregenden Vorschlag in seinem Büro vorsprachen:

„Wir möchten ein großes Projekt mit Beteiligung der Krefelder Bevölkerung organisieren“, fasst Dr. Hoeps die Idee von Bruno Winzen zusammen. Titel: „Krefelder Leserausch“. Und zwar sollen die Bürger ihre Lieblingsbücher benennen, auch gern bestimmte Passagen daraus. Dann werden Schauspieler des Theaters diese Texte auf der großen Bühne des Stadttheaters vorlesen. 

Und zwar in einem 24-Stunden-Lesemarathon. Von 15 Uhr des 12. August 2023 bis 15 Uhr des 13. August 2023. Das Theater bleibt in dieser Zeit geöffnet, auch über Nacht. „Es darf auch geschlafen werden“, ermuntert Grosse die Bürger, ihre Isomatten mitzubringen. Hunger und Durst leiden muss niemand, für Catering wird gesorgt.  Man kann durchgehend kommen und gehen.

Auf der Bühne lesen derweil die Schauspieler die ausgewählten Texte. Zwischendurch wird aber auch Musik gemacht. Heimische Bands lassen ihr Können hören. Ein Slam soll ebenfalls für Abwechslung sorgen. Zusätzlich gibt es eine eigene Kinderlesung aus Kinderbüchern.

Wer lesebegabt ist, darf auch selbst auf die Bühne und aus seinem Lieblingsbuch lesen. Dazu muss sich der „Laie“ allerdings mit einem Probevideo beim Niederrheinischen Literaturhaus bewerben. 

A propos Bewerbung: Die Bürger können ihre Vorschläge für ihr Lieblingsbuch online auf der Homepage des Niederrheinischen Literaturhauses einreichen. Dort gibt es dafür ein Formular. Darauf sind auch sieben Themenkomplexe genannt, in die der Bewerber seinen Vorschlag einordnen kann. Die Themen lauten u.a Stadt und Land, Familie, Frieden und Krieg oder auch Sex and Crime. Die Adresse lautet: www. nlh-krefeld.de (Stichwort: Leserausch)

Die Vorschläge können aber auch mittels spezieller Postkarten eingereicht werden. Sie liegen im Theater, in der Mediothek und in den Buchhandlungen aus. Die ausgefüllten Karten einfach beim Theater oder in der Mediothek einwerfen. Einsendeschluss sowohl per Karte wie online ist der 31. Dezember.

  • Schauspieldirektor Christoph Roos bietet am Samstag,
    Aktion im Stadttheater : Zahle, was Du willst
  • Von Jörg Zellen
    Ach, übrigens... : Theater: Brandbrief an den Minister
  • Vor dem Niederrheinischen Literaturhaus an der
    Niederrheinisches Literaturhaus in Krefeld : Ausstrahlen in die Region

Hintergrund der ganzen Aktion ist das große Stadtjubiläum im kommenden Jahr. 2023 wird die Stadt Krefeld 650 Jahre alt. Dazu wird das ganze Jahr über mit vielen Einzelaktionen gefeiert. Der Lesemarathon ist der gemeinsame Beitrag von Stadttheater, Mediothek und Literaturhaus.