1. Krefeld

Fischelner retten ihre Tradition: Kinder laden zur Feier der Osternacht ein

Fischelner retten ihre Tradition : Kinder laden zur Feier der Osternacht ein

Am Karsamstag wird es um 10 Uhr mit der Ruhe ein Ende haben. Stampfender Rhythmus und zahlloses Schlagen von Klöppeln auf Holz soll erinnern, worum es an Ostern geht.

Fischeln (M. J.) Rund 80 Kinder und Jugendliche werden sich am kommenden Samstag unter dem Kirchturm der Clemenskirche treffen, um dann sternförmig in 12 Gruppen durch Fischeln zu ziehen.
Das Klappern gehört nicht nur zum Handwerk, sondern auch zu den Kar-Tagen. Der Gang der Fischelner Messdiener und Kommunionkinder ersetzt seit Generationen die Kirchenglocken, die aus Anlass des Todes von Jesus Christus, von Gründonnerstag bis zur Osternacht schweigen. Eine katholische Tradition, die in Fischeln, wie andernorts auch, vor dem "Aus" stand. Nur noch vereinzelt waren Jugendliche vor Jahren bereit, die Klapper in die Hand zu nehmen. Gezielt wurden Kinder in den vergangen Jahren angesprochen und ihnen die Hintergründe der Tradition nahe gebracht. Auch die diesjährigen Kommunionkinder konnten von der Idee begeistert werden, um somit die Bürger von Fischeln zu den Ostergottesdiensten einzuladen. "Eine Gaudi ist das nicht", betont Kaplan Marc Kubella, "eine alte Tradition, die zum Teil schon die Großväter getragen haben" wird mit Achtung und Respekt weiter-geführt." Tatsächlich ist der Zuspruch für das Oster-Klappern in Fischeln derart enorm, dass zusätzliche Klappern angefertigt wurden und mehr Klapperer denn je durch den Ort laufen.
Vielleicht liegt es auch daran, dass die Bewohner den Kindern zeigen, dass ihnen ohne die Klapper-Tradition etwas wichtiges fehlen würde. Die Menschen zeigen ihre Dankbarkeit, indem sie den Einsatz mit Eiern, Süßigkeiten oder einen Obolus für die Jugendkasse belohnen. Die eingesammelten Eier werden von den jüngsten Klapper-Kindern gekocht und gefärbt, um diese dann am Osterfeuer an die Gemeinde zu verteilen. Der Abschluss dieses Tages findet bei einem gemeinsamen "Arme Ritter-Essen" im Jugendheim statt. Eine in Eier und Milch ausgebackene Weißbrotscheibe — die bei den Kindern ganz hoch im Kurs steht.
Alle interessierten Kinder ab 9 Jahren sind eingeladen, dieses Brauchtum aufrecht zu erhalten. Treffpunkt ist am Karsamstag, 4. April um 9.45 Uhr, auf dem Clemensplatz. Weitere Infos finden Sie auf der Homepage www.Maria-Frieden-Krefeld.de