1. Kempen Tönisvorst

St. Martinsverein​ Kempen

Sommerfest des St. Martinsvereins : Sankt Martin im Sommer – bei Kaiserwetter

„Sankt Martin im Sommer – bei Kaiserwetter“, so leitete der Ehrenvorsitzende des Sankt-Martin-Vereins Karl-Heinz Hermans seine kurze Ansprache ein. Ein Novum in der 138-jährigen Geschichte: Die Mitglieder trafen sich erstmals zum Sommerfest.

Zweimal musste die Abschlussversammlung des Vereins coronabedingt ausfallen, so dass die Idee entstand, die Sitzung in lockerer Form nachzuholen und alle Sammlerinnen und Sammler mit Begleitung zu einem Sommerfest einzuladen. Und so konnte der Vorsitzende Rainer Hamm rund 90 Gäste in der Baumschule von „Sankt Martin“ Jüppi Trienekens zu einer geselligen Veranstaltung begrüßen. Natürlich waren auch ein paar Dinge nachzuholen. Über zwei Jahre hatte sich der Verein nicht bei den zahlreichen Jubilaren bedanken können, die schon sein Jahrzehnten regelmäßig vor dem 10. November in ihren Sammelbezirken von Haus zu Haus gehen. Christian Wefers wurde für seine 35-jährige Sammlertätigkeit geehrt; bei Josef Lübbenjans, Wolfgang Schwiderski und Walter Weegen konnte der Verein sich für 40 Jahre Sammeltätigkeit bedanken. Daneben galt Dank weiteren 11 Mitgliedern für ihre 25- und 30-jährige Tätigkeit.

Erstmals dankte der Verein aber offiziell dreizehn langjährigen Sammlern und Helfern, die inzwischen zumeist aus Altersgründen nicht mehr aktiv sind. Theo Klein und Manfred Messing hatten 34 Jahre gesammelt, Johannes Bembennek 41 Jahre, und Toni Horten kann auf 56 Jahre Sammlertätigkeit zurückschauen. Er begann im Jahr 1960 und war noch bis 2016 aktiv. Auch Peter Royen hatte 40 Jahre lang gesammelt. Ihm und seiner Frau Ingrid dankte Rainer Hamm aber vor allem für den langjährigen Einsatz als Präsident der Fackelprämierungskommission. Auch Peter Beecker hat 27 Jahre lang gesammelt. Er gestaltet seit Jahrzehnten für den Verein musikalisch mit Kindern einer Grundschule die Sankt-Martin-Feier im Von-Broichhausen-Stift. Und natürlich gab es auch noch ein Dankeschön an die langjährigen Vorstandsmitglieder Karl-Heinz Hermans und Christoph Endres, oder genauer gesagt jetzt mal an deren Ehefrauen Resi Hermans und Christa Lenze für viele Jahre der Unterstützung. Christoph Endres war dreißig Jahre lang Geschäftsführer des Martinvereins. An ihm hing stets die meiste Arbeit bei der Vorbereitung des schönes Festes. Auch heute unterstützt er den neuen Geschäftsführer und den Vorstand noch immer mit Rat und Tat.

So konnten alle auf ein gelungenes Fest zurückschauen. Natürlich gab es gleich die Rufe nach Wiederholung. Es muss ja nicht gleich zur Tradition werden. Aber wie sagte Josef Lübbenjans am nächsten Tag: „Ich fühlte mich wie auf einem großen Familienfest.“