1. Krefeld

Grefrath: Flüchtlingshilfe besser koordinieren

Grefrath: Flüchtlingshilfe besser koordinieren

Kaum wiedergewählt, beschäftigt sich der Gref rather Bürgermeister Manfred Lommetz direkt mit dem drängenden Thema Flüchtlingshilfe.

Der Bürgermeister plant, noch in dieser Woche einen „Steuerungskreis Flüchtlinge“ einzurichten. Bürgermeister Lommetz:

„Der ungewöhnliche hohe Andrang von Flüchtlingen, die vollkommen ungewisse Zukunft wie auch die überaus große Hilfsbereitschaft der Grefrather Bevölkerung verlangen nach einer konkreten Strukturierung dieses Problemkreises, der uns wahrscheinlich noch lange Jahre begleiten wird.“

Der „Steuerungskreis Flüchtlinge“ unter der Leitung des Bürgermeisters soll für eine konsequente Koordinierung der einzelnen Themenkreise sorgen. Dazu gehören nach Angaben der Verwaltung unter anderem:

1. Stelle für Annahme und Abgabe von Kleidung, Hausrat, Fahrräder etc.

2. Stelle für die Steuerung der Unterbringung in kommunalen wie in privaten Häusern (Angebote von Privatleuten, Wohnraum zur Verfügung zu stellen).

3. Unterstützung von Schulbesuchen und ehrenamtlichen Sprachkursen.

4. Einbeziehung der Flüchtlinge aller Altersgruppen in die Grefrather Sport- und Kulturvereine, wie auch Einbindung in das kirchliche Umfeld.

5. Darstellung der einzelnen Anlaufstellen auf der Gemeinde-Hompage.

6. Übergabe eines Informationsblattes an die Flüchtlinge.

„Dies alles und wahrscheinlich noch vieles mehr muss durchorganisiert werden“, betont Manfred Lommetz.

Auch er selbst habe noch keine abschließende Vorstellung vom gesamten Umfang: „Der Personalbedarf in der Verwaltung wird sich erhöhen, wenn wir dies nicht ehrenamtlich abdecken können.“

(StadtSpiegel)