1. Moers Niederrhein

Albert-Mooren-Halle öffnet nur noch im "Hausmeisterbetrieb"

Gastronomie und Kegelbahnen ab 15. Januar geschlossen, Saalnutzung wird auf ein Minimum reduziert : Albert-Mooren-Halle öffnet nur noch im "Hausmeisterbetrieb"

Die Albert-Mooren-Halle in Grefrath-Oedt wird seit Jahrzehnten von Vereinen und Organisationen für Veranstaltungen und Feiern genutzt. Die Nutzung des Saales wird nun wegen gestiegener Energiekosten auf ein Minimum reduziert.

Die steigenden Energiepreise zwingen auch die Gemeinde Grefrath zu Sparmaßnahmen. Daher wurde entschieden, den Jahresvertrag mit dem Pächter der Albert-Mooren-Halle nicht über den 15. Januar 2023 hinaus zu verlängern. „Wir danken Michel Laskowski, dass er im vergangenen Jahr bereit war, den Betrieb in der Albert-Mooren-Halle für eine begrenzte Zeit fortzuführen“, so Bürgermeister Stefan Schumeckers. „Aber die gestiegenen Energiekosten haben uns bewogen, ein anderes Modell zu verfolgen.“ Der Gemeindeverwaltung sei es wichtig, möglichst vielen Vereinen der Gemeinde Grefrath eine Lösung anbieten zu können – zumindest bis zum Beginn der umfassenden Sanierung der Albert-Mooren-Halle, während der das Gebäude nicht nutzbar sein werde.

Schon ab dem 15. Januar 2023 bleibe die Gastronomie und die Kegelbahnen geschlossen, teilt die Gemeinde Grefrath mit. Bis zum Beginn der Sanierung werde die AHM aber für Vereine und öffentliche sowie kommunalprägende Veranstaltungen im sogenannten „Hausmeisterbetrieb“ geöffnet: „Dafür hat die Gemeinde Grefrath die Eheleute Karpenkiel und ihre Elco GmbH gewonnen, die bereits zuvor Pächter der Mooren-Halle waren.“ Sie hätten zugesagt, zusammen mit den Vereinen und Veranstaltern nach Lösungen für die einzelnen Veranstaltungen zu suchen.
Die Saalnutzung soll auf ein Minimum reduziert werden. Vereine und Gruppen können weiterhin die Räume im Kellergeschoss nutzen. „Wir versuchen aber auch bereits, Alternativen aufzuzeigen. Denn mit Beginn der Sanierung steht die Albert-Mooren-Halle nicht mehr zur Verfügung. Wenn wir jetzt schon alternative Räume finden, die eh beheizt werden, wäre das eine Lösung für die Übergangszeit und eine weitere Möglichkeit, Energie zu sparen“, so Bürgermeister Stefan Schumeckers. Vereine und sonstige Organisationen, die eine Nutzung der AMH für 2023 planen, können sich unter Tel. 0151/43114245 informieren.