1. Krefeld

Festmeile aus Musik und Kunst in Krefeld

Kulturfestival am 18. Juni : Festmeile aus Musik und Kunst

Das beliebte Freiluft-Festival „Kultur findet Stadt(t)“ wird am 18. Juni wieder aufgelegt. Dabei verwandelt sich Krefelds City in eine Kreativmeile aus Musik, Kunst und Theater.

Nach zwei Jahren Pandemie-Pause will die heimische Kulturszene die Innenstadt mit einem großen Festival unter freiem Himmel zurückerobern. Der Name  ist dabei mehr denn je Programm: „Kultur findet Stadt“.

Oberbürgermeister Frank Meyer gibt dazu am Freitagabend, 17. Juni,  um 17 Uhr auf dem Rathausplatz den Startschuss: Zum Auftaktkonzert spielen dort u.a. Percussion-Ensembles und Blasorchester der Musikschule Krefeld.

Am Samstag, 18. Juni, sind dann Bühnen und Veranstaltungsorte in der ganzen Innenstadt verteilt:

An der Marktstraße erklingt von 13 bis 22 Uhr Tango mit Akkordeon, Gitarre und natürlich dem Krefelder Instrument schlechthin, dem Bandoneon. Ab 16.30 Uhr darf dort auch in einer Tango-Schnupperstunde mitgetanzt werden. Jazzig geht es von 13 bis 22 Uhr an der Lohstraße zu, wo mit dem Jazzkeller einer der bekanntesten Clubs für dieses Genre in ganz Nordrhein-Westfalen seine Heimat hat. An der Alten Kirche spielen von 16 bis 22 Uhr verschiedene Singer-Songwriter vom Niederrhein und aus der Krefelder Partnerstadt Venlo.

Die Königstraße wird derweil zur Kunstgalerie: Leinwand an Leinwand stehen dort von 11 bis 18 Uhr Kunstwerke, aufgereiht wie Perlen an einer Kette.

Ein Herzstück von „Kultur findet Stadt“ ist der Kulturmarkt auf dem südlichen Dionysiusplatz. Knapp 50 Kulturschaffende, Kreative, Designer und städtische Kulturinstitute stellen dort von 11 bis 18 Uhr ihre Arbeit vor.

In der Mennonitenkirche präsentiert das Kresch-Theater in kurzen Einaktern „Historische Frauen“ von Sophie Scholl bis Astrid Lindgren (12.30 bis 18 Uhr).

Die Krefelder Bandszene hält derweil das Stadttheater in Beschlag. Die Sieger des Musikwettbewerbs „Listen to Numbers“ spielen auf der Großen Bühne und im Glasfoyer: unter anderem Jansen, Omnibus Prime, das Clemens Gutjahr Trio und die Siegerin des Contests, Bella. Tickets für diese Veranstaltung kosten 21 Euro. Alle weiteren Events sind bei freiem Eintritt zu erleben.

Das Stadtmarketing, das die Großveranstaltung organisatorisch stemmt, hat mit der Musikschule und der Initiative „Krefeld für Kinder“ diesmal gleich zwei Kooperationspartner an seiner Seite:  „Kinder und Jugendliche, die besonders unter der Pandemie zu leiden hatten, stehen bei uns diesmal gleich doppelt im Fokus: als Akteurinnen und Akteure auf der Bühne und im Sinne eines Spendenzwecks. Denn es soll auch konkret darum gehen, Geld zugunsten von ‚Krefeld für Kinder‘ zu sammeln,“ erklärt Claire Neidhardt, Leiterin des Stadtmarketings. 

  • Markant: Das Krefelder Stadttheater mit seiner
    Krefelds Theater ist marode : Sanierung oder Schließung
  • Blaues Plakat: Die Leiterin der Mediothek
    Festival der Autoren : Literatur aus erster Hand
  • Coronazahlen vom 8. Mai : Diese Zahlen meldet Krefeld am Sonntag

Das Hauptereignis in diesem Zusammenhang ist das große Benefizkonzert auf dem Rathausplatz am Samstagabend um 18.30 Uhr. Mehr als vier Stunden lang sorgen dort Talente der Musikschule, Künstler des Stadttheaters und der französische Chansonnier Jean Claude Séférian für eine bunte Klangvielfalt aus Klassik, Operette, Musical, Chanson und Big-Band-Sound.

Organisator Joachim Watzlawik, Koordinator von „Krefeld für Kinder“, hofft auf große Spendenbereitschaft beim Publikum.

 Weitere Infos unter www.krefeld.de/kfs.