1. Krefeld

Brand auf der Hubertusstraße: Familie mit Kindern aus brennendem Haus gerettet

Brand auf der Hubertusstraße : Familie mit Kindern aus brennendem Haus gerettet

In den frühen Morgenstunden brach heute ein Feuer in einem viergeschossigen Mehrfamilienhaus in Krefeld Stadtmitte in der Hubertusstraße aus. Um 01.32 Uhr wurde der Leitstelle der Feuerwehr Krefeld gemeldet, dass schwarzer Rauch aus einer Wohnung im 1. OG in den Treppenraum dringt.

Dort war ein Feuer ausgebrochen, alle Bewohner wurden rechtzeitig in Sicherheit gebracht, darunter auch zwei Kinder.

Die Feuerwehr und der Rettungsdienst rückten sofort mit beiden Wachen der Berufsfeuerwehr und der Freiwilligen Feuerwehr Fischeln aus. Beim Eintreffen wurde ein ausgedehnter Wohnungsbrand im 1.OG festgestellt. Der Bewohner aus der Brandwohnung konnte sich mit eigenen Kräften ins Freie retten. Für zwei Erwachsene und zwei Kinder im 2. Obergeschoss war der Rettungsweg durch den stark verrauchten Treppenraum abgeschnitten.

Die Personen wurden von einem Angriffstrupp der Feuerwehr im Treppenraum aufgefunden. Die Personen waren alle noch bei Bewusstsein und wurden dem Rettungsdienst zur medizinischen Behandlung übergeben. Der Rettungsdienst war mit fünf Rettungswagen und zwei Notärzten im Einsatz.

Es wurden fünf Personen mit Rauchgasvergiftungen in umliegende Krankenhäuser transportiert. Eine Person davon wurde in eine Druckkammer zum Universitätsklinikum nach Düsseldorf verlegt. Die restlichen Bewohner und die Bewohner der Nachbargebäude mussten ebenfalls Ihre Wohnungen verlassen und wurden während der Löscharbeiten in einem Bus der SWK untergebracht.

Die Feuerwehr Krefeld war insgesamt mit 39 Kräften im Einsatz. Um 03.40 Uhr konnte die Feuerwehr einrücken. Die Einsatzstelle wurde an die Kripo zwecks Brandursachenermittlung übergeben. Das Wohnhaus ist derzeit unbewohnbar.

Hier geht es zur Bilderstrecke: Brand auf der Hubertusstraße