1. Krefeld

Erfolgreiches Jahr für die Musikschule

Erfolgreiches Jahr für die Musikschule

Musikschule der Stadt Krefeld blickt auf ein erfolgreiches Jahr 2015 zurück: Etwa 100 größere und kleinere Veranstaltungen bestritten Schüler und deren Lehrer im vergangen Jahr.

Krefeld (red.)

Die lange Liste reicht von Fachbereichskonzerten, zehn Aufführungen des Musiktheaters, Chor-, Gesangs-, Orchester-, und Bigband-Konzerten, elf St. Martinszügen bis zu den „Klassikern“„ im Jahresprogramm wie Neujahrs-, Muttertags-, Weihnachtskonzert, Sommerfest, Tage der offenen Tür, dem großen „Musik macht Stark„-Konzert mit alleine 2500 Besuchern, der internationalen Kawai-Meisterklasse und „Kultur findet Stadt(t)“ mit fast 450 beteiligten Musikschülern. „Zusammen genommen haben die Musikschüler etwa 20 000 bis 25 000 Menschen erreicht„, freut sich Ralph Schürmanns, Leiter der Musikschule.

Weitere Höhepunkte seien die erfolgreiche Teilnahme am Wettbewerb „Jugend musiziert“ mit sechs Musikschülern im Bundeswettbewerb, die erste Spielzeit des neu strukturierten Musiktheaters und das hervorragende Abschneiden der Musikschulorchester beim Landes-Orchesterwettbewerb im Duisburg gewesen. Mit sechs Ensembles stellte die Krefelder Musikschule dort das größte Kontingent. „Alle Ensembles wurden mit guten bis hervorragenden Bewertungen belohnt. Gleich drei der Orchester landeten auf dem ersten Platz in ihrer Kategorie. Das Celloorchester erreichte die Meldung zum Bundeswettbewerb in Ulm“, so der Musikschulleiter. Diese erfolgreiche Bilanz stehe für den hohen Stellenwert der Orchester- und Ensembleausbildung an der Musikschule.

583 Schüler nahmen regelmäßig an den wöchentlichen Orchester-, Chor. und Spielkreisproben teil. Die Gesamtzahl der Schüler an der Musikschule lag 2015 bei 3275 Schülern. Die Musikschule erteilt an insgesamt 60 Standorten Unterricht. Neben der Hauptstelle Haus Sollbrüggen und den beiden Musikschulzweigstellen in Hüls und Traar sind das 17 Krefelder Schulen und 40 Kitas als externe Standorte verteilt auf das Stadtgebiet. Rund 45 Prozent der Belegungen wurden in den externen Angeboten wahrgenommen. Besonders erfreulich war für die Musikschule, dass mit Projekten an der Edith Stein Schule und an der Johansenschule gleich zwei Bewerbungen für das neue Landesprogramm „Jekits“ erfolgreich waren und im August starten konnten. Erfolgreich war die Musikschule zusätzlich in ihrem Bemühen, Kindern aus sozial benachteiligten Verhältnissen die Teilhabe am Musikschulangebot zu ermöglichen. Mit etwa 480 Personen erhalten rund 15 Prozent aller Schüler eine Ermäßigung aus sozialen Gründen. 120 Kinder davon konnten über den Stipendienfonds „Musik macht stark“ komplett kostenfrei gestellt werden.

(StadtSpiegel)