1. Krefeld

Die Krefelder Sprödentalkirmes wird 100​

Krefelder Highlight im Frühjahr : Sprödentalkirmes wird 100

Die Krefelder Sprödentalkirmes feiert in diesem Jahr ihr 100-jähriges Bestehen. Die Besucher dürfen sich vom 26. April bis zum 5. Mai auf zahlreiche Jubiläums-Attraktionen freuen.

Wenn der Duft von gebrannten Mandeln, frischer Zuckerwatte und Popcorn über den Sprödentalplatz weht, aus den riesigen Musikboxen die Bässe donnern und Gekreische sowie Jubel zu hören sind, dann weiß wohl jeder Krefelder, dass die Sprödentalkirmes in vollem Gange ist. Und diese feiert 2024 ein ganz besonderes Jubiläum - und zwar ihren 100. Geburtstag. Es dürfte nicht überraschen, dass sich die Stadt, die Veranstalter des bunten Treibens ist, einiges ausgedacht hat, um diese Hundertjahr-Kirmes noch außergewöhnlicher zu gestalten. So konnten die Macher beispielsweise das Riesenrad „Sky Wheel Lounge“ für ein Gastspiel in Krefeld gewinnen. Mit einer Höhe von mehr als 58 Metern überragt das Gefährt der Firma Oscar Bruch junior alle seine Vorgänger.

Insgesamt 13 Großfahrgeschäfte werden in Krefeld für reichlich Abwechslung (und teils für Nervenkitzel) sorgen. Zwischen 120 und 130 Schausteller kommen wieder mit ihren Fahrgeschäften, Losbuden und Gastronomiegeschäften auf den Sprödentalplatz, wo zehn Tage lang ein Riesenrummel herrschen wird. Mit dabei sein werden diesmal „Excalibur“, „Rock & Roll“, „Beach Jumper“, „Polyp“, die „Geisterstadt“, „Golden Greats“, der „Fighter“, der XXL-Autoscooter, „Trapper Joe`s Crazy Mine“, „Shake & Roll“ und die „Super Rutsche“.

Natürlich wird es auch im Jubiläumsjahr an ausgewählten Tagen Vergünstigungen geben. Am „Fähnchentag“ erhält man beim Kauf eines Fahrchips und Abgabe eines Papierfähnchens der Sprödentalkirmes eine zusätzliche Freifahrt. Besondere Angebote warten auch am „Familientag“.

Apropos Kosten: Wer die Kirmes-Premiere 1924 erleben wollte, der musste dafür noch Eintritt zahlen. Übrigens: Die Kirmestradition in Krefeld reicht allerdings weiter zurück. Vor dieser Zeit feierten Jung und Alt auf anderen Festplätzen in der Stadt – auf der Hochstraße, dem Friedrichsplatz, der Carl-Wilhelm-Straße, dem Karlsplatz und dem Ostwall.