1. Krefeld

Autoaufbrecher bedroht Anwohner mit Messer und flieht

Autoaufbrecher bedroht Anwohner mit Messer und flieht

Mehrfach auffällig wurde heute Nacht ein Mann am Nauenweg. Erst brach er ein Auto auf und entwendete einen Aktenkoffer. Dann bedrohte er einen Zeugen und versuchte, in ein Mehrfamilienhaus einzubrechen.

Um 1.15 Uhr hörte ein Anwohner der Nauenstraße die Alarmanlage seines Jaguars. Als er zu seinem Auto lief, stand ein Mann am geöffneten Kofferraum. Er stellte ihn zur Rede, woraufhin der mutmaßliche Dieb versuchte, auf einem Fahrrad zu flüchten. Der 46-jährige Anwohner hielt den Dieb fest.

Dieser nahm daraufhin ein Messer aus seinem Fahrradkorb und bedrohte den Krefelder, der nun vom Dieb abließ. Der Dieb flüchtete mit der Tatbeute, einem Aktenkoffer mit mehreren Fahrzeugschlüsseln und Fahrzeugbriefen, auf seinem Fahrrad.

Nur fünf Minuten später versuchte der Dieb dann, die Haustür eines benachbarten Mehrfamilienhauses am Nauenweg aufzubrechen. Dabei wurde er von einem Bewohner des Hauses gestört, worauf er zu Fuß in Richtung Marktstraße flüchtete.

Die Zeugen beschrieben den Tatverdächtigen als etwa 1,70 Meter großen Mann von stabiler Statur und osteuropäischem Aussehen. Er trug schwarze Kleidung.

Für Hinweise wenden Sie sich bitte an die Polizei Krefeld unter der Rufnummer 02151 / 634-0 oder per E-Mail an hinweise.krefeld@polizei.nrw.de.