1. Krefeld

Tanzreihe in der Fabrik Heeder: 13. Krefelder Tage für modernen Tanz

Tanzreihe in der Fabrik Heeder : 13. Krefelder Tage für modernen Tanz

In diesem Jahr schaut die Fabrik Heeder auf einen 25jährigen, erfolgreichen kulturellen Betrieb zurück. 1989 wurde die ehemalige Tapetenfabrik als städtisches Kulturzentrum eröffnet und hat seit den Anfängen einen programmatischen Schwerpunkt im Bereich des zeitgenössischen Tanzes gesetzt.

In der nordrhein-westfälischen Tanzszene hat sich die Reihe in den vergangenen Jahren
zu einem Markenzeichen etabliert. Dank der finanziellen Unterstützung durch die Ministerpräsidentin des Landes NRW und die Kunststiftung NRW wird in diesem Jahr erneut ein umfangreiches und interessantes Programm präsentiert.

"MOVE!", das sind in diesem Jahr elf Tanzabende, dabei drei Premieren, und drei Aufführungen für Kinder sowie das ergänzende Rahmenprogramm — mit Gesprächen, Einführungen, zwei Tanzworkshops, einer Tanzfotografie-Projektion von Georg Schreiber sowie einem musikalischem Ausklang. Ein Schwerpunkt der Reihe liegt immer in der Präsentation von aktuellen Tanzgastspielen aus Nordrhein-Westfalen. Daneben wird jeweils mit ausgewählten Produktionen ein Akzent auf die Vorstellung der Tanzszene eines anderen Bundes- oder Nachbarlandes gelegt oder ein anderer inhaltlicher Schwerpunkt gesetzt. In diesem Jahr werden vier Compagnien aus Katalonien zu Gast in Krefeld sein.

So wird ein Ende September erscheinendes ausführliches Programmblatt neugierig auf die Gesamtreihe machen. Karten für die Tanzgastspiele können ab dem 29. September
im Kulturbüro der Stadt Krefeld, Friedrich-Ebert-Strasse 42, 47799 Krefeld,
Tel. 02151/583611, kultur@krefeld.de, reserviert oder erworben werden.