1. Krefeld

Der neue Mitsubishi Plug-in Hybrid Outlander: Erster Plug-in Hybrid Elektro-SUV mit Allradantrieb.: Das Beste aus zwei Welten

Der neue Mitsubishi Plug-in Hybrid Outlander: Erster Plug-in Hybrid Elektro-SUV mit Allradantrieb. : Das Beste aus zwei Welten

Nach den Benzin- und Diesel-Versionen ist der neue Plug-in Hybrid Outlander damit die dritte Antriebsvariante für den komplett neu entwickelten Crossover.

Die "duale", von Mitsubishi Motors entwickelte Architektur macht den Outlander zum ersten Modell eines Großserienherstellers, das von Beginn der Entwicklung sowohl für konventionelle als auch für Plug-in Hybridantriebe ausgelegt wurde — und zum ersten permanent allradgetriebenen Plug-in Hybridmodell mit unabhängiger Energieerzeugung und voller Alltagstauglichkeit. Das heißt: mit fünf Sitzplätzen, bis zu 1.472 Litern Gepäckraumvolumen, bis zu 827 Kilometern* Reichweite und einem extrem niedrigen CO2-Ausstoß von nur 44 Gramm* pro Kilometer (EU-Homologation).
Im Plug-in Hybrid Outlander kommt ein Mitsubishi-eigenes Plug-in Hybridsystem zum Einsatz. Als weltweit erstes SUV-Modell mit dieser Antriebstechnik kombiniert dieses Fahrzeug das Beste aus zwei Autowelten: die Umweltfreundlichkeit eines Elektrofahrzeugs mit der Reichweite eines Fahrzeugs mit konventionellem Verbrennungsmotor und der On- und Offroadfähigkeit eines SUVs. Damit zielt er auf die mittleren und gehobenen SUV-Segmente, in denen die Reichweite und Allradantrieb wichtige Rollen spielen.
Der repräsentative Allrounder kombiniert die im Elektropionier Mitsubishi Electric Vehicle seit 2009 bewährte Antriebstechnologie mit einem Benzinmotor einschließlich einer variablen Ventilsteuerung (MIVEC). Die in der Fahrbatterie gespeicherte Energie — entweder von der heimischen Steckdose, einer öffentlichen Ladestation oder beim Verzögern (Bremsen, Schubbetrieb) aus dem System selbst generiert — erreicht in Bezug auf Drehmoment und Beschleunigung Fahrleistungen auf Dieselniveau. Der nach dem NEFZ-Verfahren ermittelte kombinierte Verbrauch liegt bei 1,9 l/100*km und damit deutlich unter dem konventionell angetriebener Fahrzeuge. Auch in puncto Aktionsradius fährt der Plug-in Hybrid Outlander dank bis zu 827 km* Reichweite mit diesen auf Augenhöhe.

4WD-Elektro-Antriebs-System

Der Plug-in Hybrid Outlander bietet eine kompromisslose, EV-spezifische Antriebsarchitektur (von vorne nach hinten):
Frontmotor: 89kW/121PS 2,0-l-Benziner, angeordnet auf der rechten Seite des Motorraums
Front-Elektromotor (60 kW/82 PS) + Wechselrichter (Inverter) + 70kW Generator, angeordnet auf der linken Seite des Motorraums (Transaxle)
Fahrbatterie in sicherer Unterfluranordnung zwischen den Achsen ohne Einschränkung des Innenraums
Heck-Elektromotor (60 kW/82 PS) + Wechselrichter (Inverter) ohne Einschränkung des Gepäckraumvolumens
Für souveräne Fahreigenschaften des Plug-in Hybrid Outlander auf- und abseits befestigter Straßen sorgt ein Allradantrieb mit jeweils einem unabhängigen Elektromotor an Vorder- und Hinterachse. Im Vergleich mit konventionellen 4WD-Systemen bietet das elektrische Zweimotor-Konzept ohne Kardanwelle und anderer mechanischer Elemente deutlich reduzierte Reibungsverluste, ein noch spontaneres Ansprechen und präzisere Kontrolle. In Kombination mit der bewährten Mitsubishi Allradsteuerung "S-AWC" (Super All Wheel Control) sorgt die "Twin Motor 4WD"-Lösung für hohe Fahrstabilität und ausgezeichnete Beherrschbarkeit unter allen Fahrbedingungen.

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Hohe Flexibilität durch kapazitätsstarke Batterie


Eine leistungsstarke Lithium-Ionen-Fahrbatterie mit einer Kapazität von 12 Kilowattstunden (kWh) erlaubt Aktionsradien von 52 km* im rein elektrischen Betrieb und deckt damit die meisten Anforderungen des Alltags ab.
Wie das Mitsubishi Electric Vehicle kann der Plug-in Hybrid Outlander an jeder gesicherten Haushaltssteckdose aufgeladen werden. Nach rund fünf Stunden ist die Batterie bei 230V/10A vollständig aufgeladen, der Ladevorgang bis 80 Prozent dauert an einem Schnellladegerät lediglich 30 Minuten.
Bei Bedarf kann der Fahrer die Batterie durch Aktivieren der "Charge"-Funktion in 40 Minuten zu 80 Prozent laden (Benzinmotor lädt in Generatorfunktion die Antriebsbatterie auf). Dieser Eingriff ist dann sinnvoll, wenn er beispielsweise zu einem späteren Zeitpunkt ausreichende Batteriekapazität für eine längere Passage im elektrischen Antriebsmodus benötigt.

MiEV OS — das Gehirn des Systems


Analog zum Electric Vehicle ist eine weitere Mitsubishi-Entwicklung an der uneingeschränkten Alltagstauglichkeit der Plug-in Hybrid-Technologie maßgeblich beteiligt: Das elektronische Betriebssystem "MiEV OS" (MiEV Operating System) verwertet Daten und Informationen der wichtigsten elektrischen Bauteile und überwacht kontinuierlich den Batteriestatus und den Energiezufluss aus dem regenerativen Bremssystem. Es fungiert gewissermaßen als "Gehirn" des Systems und bietet die Leistung und Zuverlässigkeit, die einer neuen Generation von Elektro- und Plug-in Hybridfahrzeugen angemessen ist.

Reichweite und Effizienz
:
•Maximale Reichweite: 827 km*
•Reichweite im EV-Modus: 52 km*
•Kraftstoff- und Energieverbrauch:1,9 l/100 km*, 13,4 kW/100 km
•CO2 Emission: 44 g/km*