1. Krefeld

Telefonaktion mit Verbraucherzentrale und Caritas am Donnerstag: Was tun, wenn die Stromsperre droht?

Telefonaktion mit Verbraucherzentrale und Caritas am Donnerstag : Was tun, wenn die Stromsperre droht?

Experten der Verbraucherzentrale und der Caritas geben am Donnerstag beim Stadt Spiegel-Telefon Rat, was man tun kann, wenn die Abschläge für den Strom zu teuer werden.

Am Donnerstag, 16. April von 10 Uhr bis 12 Uhr, beantworten Petra Böer, Energiearmutsberaterin bei der Verbraucherzentrale, und Udo Warstat, Teamleiter des Stromspar-Check der Caritas, am Stadt-Spiegel-Telefon Fragen wie zum Beispiel:

Was ist zu tun, wenn

- ich meine Stromnachforderung nicht begleichen kann,

- meine monatlichen Abschläge für Strom und Gas zu hoch sind,

- ich Strom und Gas einsparen möchte,

- ich eine Sperrandrohung bekommen habe,

- mir der Strom gesperrt wurde,

- ich mit meinem Einkommen nicht auskomme,

- ich meine Stromfresser entlarven möchte?

Hintergrund: Das Landesprojekt "NRW bekämpft Energiearmut" hilft Betroffenen langfristig. Ein Beispiel: Viele Jahre kam das Krefelder Ehepaar mit der kleinen Rente aus. Doch dann verstarb der Ehemann.

Witwe Trudi W. musste nun allein für alle anfallenden Kosten aufkommen. Ihre letzten Ersparnisse gingen für einen neuen Kühlschrank drauf, weil der alte den Geist aufgegeben hatte. Als dann die Jahresendabrechnung für Strom mit einer

Nachforderung eintraf und der Monatsabschlag wegen anderer Ratenverpflichtungen nicht mehr überwiesen werden konnte, resignierte Frau W. Sie reagierte nicht mehr auf Mahnschreiben. Dann stand der Sperrkassierer vor der Tür.

So wie Trudi W. reagieren viele. Von Energiesperren bedrohte Verbraucher warten meist viel zu lange. Das ist ein großes Problem. "Je länger der Kunde wartet, desto schwieriger gestaltet sich die Lösung", appelliert Henning Trupke, Leiter SWK-Kundenservice.

Das vom Verbraucherschutzministerium NRW geförderte Landesmodell "NRW bekämpft Energiearmut", unter Beteiligung der SWK, der Verbraucherzentrale NRW und der Caritas Krefeld, hat zum Ziel, Krefelder Bürgern mit Zahlungsproblemen rund um die Energierechnung nachhaltig zu helfen und durch einen Stromspar-Check den Verbrauch zu senken.

Die Experten sind Donnerstag von 10 bis 12 Uhr zu erreichen unter den Nummern 02151-4121106 und 4121103.

(StadtSpiegel)