1. Krefeld

Sommerkino auf der Galopprennbahn

Auf der Galopprennbahn : Sommerkino open air

Am 24. Juli startet wieder das beliebte SWK-Sommerkino auf der Galopprennbahn. Der online-Ticketverkauf läuft.

Krefeld (jz). Voriges Jahr schrieb das „SWK Open Air Kino“ neue Rekordzahlen. Mehr als 25 000 Besucher kamen in den Stadtwald. Dass es nun auch 2020 - in Zeiten von Corona - einen Film-Sommer unter Sternenhimmel geben wird, ist eigentlich schon als Erfolg zu verbuchen.

 Veranstalter, die einen festen Saalplan und im Zweifelsfall die Daten der Besucher vorlegen können, dürfen öffnen. Anders als in den vergangenen neun Jahren, werden nun ausschließlich Online-Tickets verkauft. Auf der Seite www.swk-openairkino.de können sich Kinofans registrieren und ihre Eintrittskarte zum Preis von zehn Euro (Inhaber der SWK Card zahlen acht Euro) erwerben. Jedem Ticket ist ein fester Sitzplatz zugeordnet - auch dies ist neu.

Bis zu 550 Besucher finden pro Abend auf der rennovierten und überdachten Haupttribüne Platz. Beim Betreten des Gebäudes gilt bis zum Erreichen des Sitzplatzes die Maskenpflicht. „Und dann kann jeder für sich entscheiden, ob er die Maske aufgebehalten oder absetzen möchte“, berichtet Organisator Uwe Papenroth.

Auch die Buchung von Strandkörben und Lounge-Sofas ist online möglich.

Das Biergarten-Areal wurde in seiner Größe verdreifacht. Bis zu 900 Plätze hält Gastronom Volko Herdick für die Kinofans bereit. Eine Bar- oder EC-Kartenzahlung wird in diesem Jahr nicht möglich sein. Stattdessen wird ein Wertmarkensystem eingeführt. Die Begründung: „So geht es schneller, wir wollen Warteschlangen vermeiden.“

Das Kino-Programm ist auch diesmal ein Mix aus Blockbustern und kleinen Perlen der Filmgeschichte.

Das gesamte Programm, alle „Coronaregeln“ sowie die Möglichkeit des Ticketskaufs finden Sie auf www.swk-openairkino.de.