1. Die Stadt

Interview mit Krefelds Prinzenpaar: "Rosenmontag wird ganz groß!"

Interview mit Krefelds Prinzenpaar : "Rosenmontag wird ganz groß!"

In wenigen Tagen erleben René I. und Sabine II. den Höhepunkt ihrer Regentschaft. Der Extra-Tipp fragte nach, wie es so läuft bei den närrischen Hoheiten.

Wie geht's Euren Stimmen?

René (krächzt ein bisschen): Noch gut. Ich nehme sicherheitshalber Lutschpastillen, schließlich singe ich bis zu zehn Mal am Abend das Prinzenlied.

Sabine Und ich singe im Hintergrund mit

Beide Bis Aschermittwoch halten wir durch!

Wie war Euer Start als Prinz und Prinzessin?

René Wir sind richtig gut gestartet und haben einen Riesenspaß!

Sabine Und den sieht man uns auch an, glaube ich. Wir geben uns so wie wir eben sind, eben authentisch.

Wie fühlt sich das an auf den großen Bühnen zu stehen?

Sabine Ich war überrascht, wie gut das geklappt hat. Für mich war das ja Neuland.

René Durch die Rosa Jecken bin ich das gewohnt. Aber ich gehe immer noch mit einem Riesen-Respekt auf jede Bühne. Dabei ist es egal, ob im Saal mehrere hundert Zuschauer sind oder ob wir in Schulen, Kitas oder Seniorenheimen auftreten. Und gerade die kleinen Veranstaltungen machen uns besonders viel Spaß. Wir sind gerne bei den Menschen!

Du bist der erste Prinz mit grünem Bart — wird das ein Trend?

René Ja klar — viele verkleiden sich als Prinz René mit grünem Bart oder als Friseur und wollen auch Trump um die Welt jagen, nach unserem Motto Fastelovend First. Auf meinem Prinzenorden ist der Bart auch drauf — ich habe meinen Bart übrigens nicht extra für Karneval gefärbt, das habe ich schon vor zehn Jahren gemacht.

Wie sieht's aus: Habt Ihr Lampenfieber vor dem Rosenmontag?

René Ich mache ja immer schon aktiv im Straßenkarneval mit, aber das wird nochmal viel eindrucksvoller, so als Prinz - und Prinzessin…

Beide Wir freuen uns unwahrscheinlich auf Rosenmontag! Und wir hoffen auf Sonnenschein. Das wird für alle, die dabei sind, ein ganz großes Ereignis. Helau!

Das Gespräch führte Jan Popp-Sewing

Hier geht es zur Bilderstrecke: Impressionen der Krefelder Prinzenproklamation