1. Krefeld

Mehr als 10.000 Euro für den Förderverein zugunsten krebskranker Kinder Krefeld: „Oppum zeigt Herz“ war ein voller Erfolg

Mehr als 10.000 Euro für den Förderverein zugunsten krebskranker Kinder Krefeld : „Oppum zeigt Herz“ war ein voller Erfolg

Das Fußballturnier und das erste Benefizkonzert „Oppum zeigt Herz“ waren ein voller Erfolg: Über 10.000 Euro konnten an den Förderverein zugunsten krebskranker Kinder Krefeld überreicht werden.

Ab 10 Uhr rollte am 29. Juni der Ball für den guten Zweck im Sportpark Oppum. Zwölf Mannschaften wetteiferten um die drei begehrten Pokale. Gegen Mittag kamen die onkologischen Kinder (“Kronkos“) hinzu und spielten gegen die All Stars. Die Besonderheit in diesem Team: Drei Maskottchen aus Krefeld hatten sich die Zeit genommen, zum Benefizturnier zu kommen und im All Star Team mitzukicken.Sieger dieses unterhaltsamen und spannenden Spiels waren am Ende die „Kronkos“, die als Belohnung den Sonderpokal „Sieger der Herzen“ überreicht bekamen.

Nicht nur die Teilnehmer des Fußballturniers, sondern auch die Zuschauer konnten den ganzen Tag über die entspannte Atmosphäre im Sportpark genießen. Doch mit dem Ende des Turniers war noch lange nicht Schluss: Erstmals schloss sich nahtlos an die Veranstaltung ein Benefizkonzert an, genau wie das Turnier ehrenamtlich organisiert durch das Ehepaar Blome und viele helfende Hände aus ihrem Freundeskreis. „Wir machen dies alles ehrenamtlich, weil wir gerne dem Förderverein etwas zurückgeben möchten“, erklärt Andrea Blome. Ihre Tochter Maria erkrankte 2011 im Alter von zwei Jahren an Leukämie: „Deshalb wissen wir, wie wichtig der Förderverein für die Kinder , Eltern und Familien ist.“ Umso berührender war bei dem Konzert der Auftritt von Maria, die extra für ihren Papa ein Lied sang, das ihrer Familie in der schweren Zeit sehr geholfen hatte. Sie wurde dabei von der Band Sick's Pack unterstützt, die das Lied bereits im Vorfeld mit Maria auf CD aufgenommen hatte.

Auch beim vierten von ihr organisierten Turnier und beim ersten Benefizkonzert konnte die Familie Blome auf die Beteiligung zahlreicher Sponsoren konnte das Organisationsteam zählen. Die Schirmherrschaft übernahm der Oberbürgermeister.

Auf der Bühne sorgten die Bands Sick's Pack und 12 inch für beste Stimmung. Beide Formationen verzichteten auf Gage zugunsten des Fördervereins. Eine tolle Idee: 12 inch ließen ein Glas durch die Menge gehen welches zum Schluss mit knapp 600 Euro gefüllt war.

Die gesamten Einnahmen des Tages, genau 10.156,83 Euro, wurden dann abends nach dem Benefizkonzert an den Förderverein zugunsten krebskranker Kinder Krefeld übergeben.

Andrea Blome: „Ein großes Dankeschön gilt beiden Bands, aber natürlich auch dem Sportpark und der Technik, die uns alles zur Verfügung gestellt und somit einen großen Beitrag dazu geleistet haben, dass das Konzert so erfolgreich war.“