1. Krefeld

Joggen für den guten Zweck: Hospizlauf will 1000er-Marke knacken

Joggen für den guten Zweck : Hospizlauf will 1000er-Marke knacken

Auf 1000 Teilnehmer hoffen die Organisatoren des Hospizlauf am 27. September. Das Startgeld geht komplett an die Krefelder Einrichtung am Blumenplatz.


Acht Vereine, einige Gruppen und viele Laufbegeisterte aus acht Richtungen machen sich am 27. September joggend auf den Weg Richtung Krefelder Hospiz. Mit diesem Sternlauf fördern sie nicht nur ihre Gesundheit, sondern spenden gleichzeitig ihr komplettes Startgeld von 10 Euro an die Einrichtung am Blumenplatz. "Es ist eine grandiose Leistung, wenn man Geld dafür bezahlt um zu Laufen, das dann komplett an das Hospiz geht. Wir versuchen den Hospizgedanken damit weiter in der Gesellschaft zu vertiefen", erklärt Karin Meincke, Vorsitzende des Hospiz am Blumenplatz und Bürgermeisterin der Stadt Krefeld.

Im Krefelder Hospiz werden seit elf Jahren sterbenskranke Menschen und ihre Angehörigen auf dem letzten Weg begleitet. "Ich habe hier selbst die letzten drei Wochen Lebenszeit meiner Frau erlebt und wollte dem Hospiz etwas zurückgeben", sagt Dieter Hofmann, der den Hospizlauf ins Leben gerufen hat.
"Umso schöner ist es zu sehen, dass immer mehr Menschen mitmachen. Vom Zuspruch im vergangenen Jahr waren wir absolut begeistert. Es sind 10000 Euro zusammen gekommen", so Meincke.


Bereits vor fünf Jahren fand die erste Auflage der Laufveranstaltung mit wenigen hundert Startern statt. Im letzten Jahr konnten die Organisatoren rund 800 Teilnehmer begrüßen. "Nun wollen wir die 1000er Marke knacken", meint Jens Sattler, Geschäftsführer des Stadtsportbundes. Zur fünften Auflage und kleinem Jubiläum ist es den Verantwortlichen gelungen noch mehr Vereine zur Beteiligung zu gewinnen. Ab diesem Jahr ist es auch ein geografischer Sternlauf aus den verschiedenen Stadtteilen, wie Uerdingen, Fischeln oder Hüls und sogar aus Meerbusch-Bösinghoven, auf das Hospiz zu. "Wir freuen uns, wenn es in den kommenden Jahren noch mehr teilnehmende Vereine werden. Aber auch alle Läufer ohne Vereinsmitgliedschaft können selbstverständlich gerne mitlaufen", erklärt Julien Thiele vom SC Bayer, Organisationsleiter der Veranstaltung.

Anmeldungen bis 19. September

Für jede Leistungsklasse sei das richtige dabei, schließlich gehe es nicht um Zeiten, sondern der Weg sei das Ziel. "Vom Walker bis zum Tempo von fünf oder fünfeinhalb Minuten pro Kilometer bieten wir alles an, damit auch jeder mitmachen kann", sagt Thiele.
Bis zum 19. September kann man sich ausschließlich auf www.ssb-krefeld.de (10 Euro) anmelden und erhält dann ein Starter T-Shirt. Nachmeldungen am Starttag sind dennoch möglich.

  • Modernes Stellwerk: Die Deutsche Bahn installiert
    Zwei Wochen lang fahren nur Busse : Bahnstrecke Krefeld-Mönchengladbach ab Freitagabend gesperrt
  • Music made in Krefeld meets Orchestra.
    Einmaliges Konzert in Krefeld : Pop trifft Klassik
  • Kündigen das große Krefelder Stadtjubiläum an:
    Krefeld feiert 650 Jahre Stadtrecht : Auf ins Jubiläumsjahr 2023

Startpunkte

- TuS Bösinghoven (TSV Meerbusch), Sportplatz am Windmühlenweg Meerbusch-Bösinghoven, (11,7 km), Start 10.21 Uhr
- SC Bayer 05 Uerdingen, Löschenhofweg 70, (9,7 km), Start 10.30 Uhr
- TSV Bockum, Sportplatz Bockum Prozessionsweg 15, (8,6 km), Start 11.08 Uhr
- Fischelner TV, Haltestelle Grundend, Eichhornstraße (7,6 km), Start 11.15 Uhr
- 2. Startpunkt Fischelner Turnverein, Parkplatz gegenüber Sommerbad Neptun, Mühlenfeld 121, (4,5 km), Start 11.40 Uhr
- Hülser SV, Sportplatz Hölschen Dyk, Hölschen Dyk 46, (7,1 km), Start 11.55 Uhr
- DJK Forstwald, Sportanlage Bellenweg, (4,7 km), Start 10.59 Uhr
- CSV Marathon, Sportanlage Gladbacher Str. 601, (3,1 km), Start 11.30 Uhr