1. Krefeld

15-Jähriger ermittelt: Gullydeckel-Öffner prahlte mit Video

15-Jähriger ermittelt : Gullydeckel-Öffner prahlte mit Video

Die Polizei hat einen 15-Jährigen ermittelt, der im Online-Dienst Snapchat damit geprahlt hatte, Krefelder Gullydeckel geöffnet zu haben. Die Polizei konnte einen Unfall nur knapp verhindern.

Am Mittwoch hatte der Stadt Spiegel über die Tat berichtet. Das Öffnen von Gullydeckel auf der Hochstraße (in der Fußgängerzone) war für die Polizei kein Dummer Jungenstreich, sondern ein gefährlicher Eingriff in den Straßenverkehr. Beinahe hätte sich ein Radfahrer schwer verletzt.

Nach den Veröffentlichungen meldete sich eine Zeugin. Sie berichtete, dass ein 15 Jahre alter Krefelder in einem Handyvideo auf Snapchat damit geprahlt, wie er die Gullydeckel aus der Straße hob.

Die Frau gab damit den entscheidenden Hinweis auf das Handyvideo, womit der Jugendliche überführt werden konnte.

Ihn erwartet nun ein Strafverfahren wegen des gefährlichen Eingriffs in den Straßenverkehr.