1. Krefeld

Im Auftrag der SWK: Krefelder Graffiti-Künstler verschönern Brückenpfeiler

Im Auftrag der SWK : Krefelder Graffiti-Künstler verschönern Brückenpfeiler

Das Rasengleis auf der St. Töniser Straße als grünes Einfallstor in die Stadt ist jetzt noch ein Stück hübscher geworden. Die SWK hat die Brückenpfeiler der DB-Unterführung mit Graffiti-Kunstwerken gestalten lassen.

Inspiriert von vielen großartigen Bildern und grafischen Gestaltungen im Krefelder Stadtgebiet, etwa am Seidenweberhaus, suchte man den Weg zu TUBUKU. Die Deutsche Bahn als Eigentümerin der Unterführung war sofort einverstanden mit der Verschönerung, und so konnten sich die beiden Krefelder Künstler Jarek Masztalerz und Alex Weigandt, die sich hinter TUBUKU verbergen, auf der grauen und tristen Fläche austoben.

Entstanden sind insgesamt drei Kunstwerke. Wer in Richtung St.Tönis durch die Unterführung fährt oder läuft, sieht zwei Motive mit SWK-Bezug. So wurde das Thema Ökostrom ebenso von TUBUKU aufgegriffen wie die beliebten Elektro-Roller SWK KRuiser. Beides eingebettet in eine dschungelartige Landschaft mit Inka-Bauten. In stadteinwärtiger Richtung lohnt es sich, die Unterführung zu Fuß zu durchqueren. Auf dem Boden ist eine Stelle markiert, an der der Betrachter stehen bleiben und seinen Blick in Richtung der Pfeiler wenden sollte. Denn genau aus diesem Winkel erschließt sich das 3D-Kunstwerk, bei dem die Umgebung, die hinter dem Pfeiler auf der anderen Straßenseite liegt, mit dem Graffiti zu einem Gesamtwerk verschmilzt.