1. Krefeld

Einbrecher haben Hochkonjunktur

Einbrecher haben Hochkonjunktur

Rund um die Jahreswende verzeichnete die Polizei im Kreis Viersen eine Vielzahl an Einbrüchen und Einbruchsversuchen. Hinweise erbittet die Kriminalpolizei Viersen unter Tel. 02162/377-0.

Unbekannte Täter verschafften sich am Silvesterabend zwischen 19.15 Uhr und 20.30 Uhr Zugang zu einer Wohnung in einem Mehrfamilienhaus an der Viersener Straße in St. Tönis. Nachdem sie zunächst vergeblich versuchten, ein Fenster aufzuhebeln, schlugen sie die Scheibe ein. Von hier gelangten die Einbrecher in zwei weitere Wohnungen des Hauses. Sie durchsuchten sämtliche Räumlichkeiten; noch steht nicht abschließend fest, was neben Bargeld und zwei Uhren entwendet wurde.

Auf dem Erprathsweg in Kempen-Tönisberg wurde in ein freistehendes Einfamilienhaus eingebrochen. Mit einem Stein warfen die Täter ein großes Kellerfenster ein und gelangten ins Haus. Sie durchwühlten nur das Schlafzimmer der Eltern. Da die weiteren Türen verschlossen waren, wurden die anderen Räume nicht betreten. Was und ob etwas entwendet worden ist, steht noch nicht fest.

Am frühen Neujahrsmorgen gegen 2.15 Uhr schlugen unbekannte Täter die Schaufensterscheibe eines Geschäftes an der Ellenstraße in Kempen ein. Noch steht nicht fest, ob etwas entwendet wurde.

Am Samstag, 2. Januar, zwischen 14.30 Uhr und 20 Uhr versuchten unbekannte Täter in ein Einfamilienhaus auf der Bendheide in Kempen-St. Hubert einzubrechen. Sie scheiterten jedoch an der Terrassentür und konnten so nicht ins Haus gelangen. Es entstand nur Sachschaden an der Tür.

Zwischen dem 30. Dezember und 3. Januar drangen unbekannte Täter in ein Einfamilienhaus auf der Bendenstraße in Kempen-St. Hubert ein. Die Täter hebelten ein Fenster auf und gelangten so ins Haus. Da der Eigentümer aber gerade erst in das Haus einzieht, gab es für die Einbrecher nichts zu holen.

In der Nacht vor Silvester hebelten Diebe an einer Doppelhaushälfte in der Straße Gerkeswiese in Vorst ein Kellerfenster auf, durchsuchten das Objekt gezielt nach Wertgegenständen und entwendeten nach bisherigen Erkenntnissen Bargeld in einem dreistelligen Eurobereich.

Am Donnerstag, 31. Dezember, gegen 01.35 Uhr wurde ein Gullydeckel auf der Umstraße in Kempen ausgehebelt und damit eine Scheibe eines Juweliergeschäftes auf der Peterstraße eingeworfen. Die Diebe entnahmen aus der Auslage einige Ringe und flüchteten in unbekannte Richtung. Die beiden Täter werden wie folgt beschrieben: beide ca. 20 Jahre alt, dunkel gekleidet, einer hatte ein weißes Käppi auf und rote Turnschuhe an.

  • Feuer in einem Mehrfamilienhaus : Nachbar rettet ältere Dame aus verrauchter Wohnung
  • Einbruch ins Heilpädagogische Zentrum : Einbrecher stehlen Bargeld aus Getränkeautomaten
  • Polizei sucht Zeugen : Einbruch an Silvester

Am Mittwoch, 29. Dezember, zwischen 17 und 18.30 Uhr stiegen bislang unbekannte Täter auf den Balkon einer der Erdgeschosswohnungen eines Mehrfamilienhauses auf dem Corneliusplatz in Tönisvorst-St.Tönis. Sie hebelten die Balkontüre auf, durchsuchten in der Wohnung diverse Behältnisse und stahlen Schmuck.