1. Krefeld

Neue Sammelmedaille der Schwester-Ina-Stiftung: Der St. Martins-Gedanke lebt weiter

Neue Sammelmedaille der Schwester-Ina-Stiftung : Der St. Martins-Gedanke lebt weiter

Das Kempener Martinsdenkmal — vor 15 Jahren eingeweiht — ziert die vergoldete Sammelmedaille der Schwester-Ina-Stiftung für das Jahr 2016. Vor 1700 Jahren wurde Martin von Tours, der als Heiliger verehrt wird, im heutigen Ungarn geboren."Der Martinsgedanke des Teilens und der Nächstenliebe wurde in Kempen über viele Jahre ganz ‧besonders von Schwester Ina lebendig gehalten", sagte Heinz-Wilhelm Wolters bei der Vorstellung der neuen Ina-Medaille.

Deshalb habe man entschieden, dass in diesem Jahr das Kempener Martinsdenkmal die Medaille zieren soll. Vor 15 Jahren wurde das Denkmal auf dem Buttermarkt aufgestellt. Es zeigt bewusst nicht den Heiligen, sondern eine Gruppe von Kindern mit Martinsfackeln.

 Schwester Ina (1895-1980) vom Orden Unserer Lieben Frau kümmerte sich jahrzehntelang um Waisenkinder in Kempen.
Schwester Ina (1895-1980) vom Orden Unserer Lieben Frau kümmerte sich jahrzehntelang um Waisenkinder in Kempen. Foto: Schwester-Ina-Stiftung

So wie die Kinder im Mittelpunkt des Martinsfestes stehen, kümmert sich auch die Schwester-Ina-Stiftung in erster Linie um Kinder, die es im Leben nicht so leicht haben. Das Kinderheim St. Annenhof kann viele Projekte nur durch die Unterstützung der Stiftung verwirklichen. Das machte Herbert Knops, der Leiter der Kempener Einrichtung, deutlich: Im Laufe der Jahre habe man mit Hilfe von Spenden und Erträgen aus dem Stiftungsvermögen mehrere Fachkräfte einstellen können, eine Werkstatt und einen Musikkeller eingerichtet und Computer angeschafft.

 Mit den Spenden wurden unter anderem neue Spielgeräte für das Kinderheim St. Annenhof angeschafft.
Mit den Spenden wurden unter anderem neue Spielgeräte für das Kinderheim St. Annenhof angeschafft. Foto: Annenhof Kempen

Die Stiftung finanziert auch Hausaufgabenhilfe und Unterstützung im Schulalltag für die Kinder und Jugendlichen, die aus problematischen Familienverhältnissen kommen.
Aufgrund der aktuellen "Nullzins-Politik" kann die Stiftung dabei nicht mehr auf ihr zurückgelegtes Vermögen bauen, sondern ist auf Spenden angewiesen, wie Heinz-Wilhelm Wolters betonte.

Zusätzlich setze man jetzt auf Mieteinnahmen, die komplett den Kindern des Annenhofs zugutekommen sollen. Denn die Schwester-Ina-Stiftung ist zum Bauherrn geworden nach dem Motto: besser das Stiftungskapital investieren, als es durch Inflation und Negativzinsen aufzehren zu lassen. Das im Auftrag der Stiftung errichtete Mehrfamilienhaus mit neun Wohnungen am Oedter Pfad 11 soll Anfang 2017 bezugsfertig sein.

Die neue Schwester-Ina-Sammelmedaille ist gegen eine Spende von mindestens 50 Euro in der Sparkasse, der Volksbank und im St. Annenhof erhältlich. Mit dem Kauf wird die Arbeit des St. Annenhofs unterstützt.

Spendenkonto Schwester-Ina-Stiftung: 

  • Jeyaratnam Caniceus von der Initiative Kulturerbe
    St. Martin : Aus Brauchtum wird Kulturerbe
  • Heinz-Wick-Turnier in Kempen : Jugendhandball begeistert
  • Der Vorsitzende Rainer Hamm dankt dem
    Sommerfest des St. Martinsvereins : Sankt Martin im Sommer – bei Kaiserwetter

Volksbank: IBAN DE88 3206 1414 0703 4930 17 BIC GENODED1KMP

Sparkasse: IBAN DE54 3205 0000 0000 0390 40 BIC SPKRDE33