1. Kempen Tönisvorst

Kempen Klassik: Aboverkauf startet

Kempener Reihe Klavier- und Kammermusik : Meisterhafte Klassik im Abo

In Kempen starten nach den Sommerferien wieder die Klosterkonzerte in der Paterskirche. Der Abo-Verkauf für die Kammermusik und die Reihe „Klavier extra“ beginnt am kommenden Samstag.

Anspruchsvolle Klassik, dargeboten von preisgekrönten und international bekannten Künstlern - die Konzerte in der Paterskirche, organisiert vom Verein Kempen Klassik e.V. und dem Kulturamt der Stadt Kempen, stellen selbst verwöhnte Ohren zufrieden. In der Aboreihe „Klavier extra“ konnten diesmal wieder Pianistinnen und Pianisten gebucht werden, die sich bereits einen guten Namen in der Klassik-Szene gemacht haben. Dazu gehört Fabian Müller, der am Donnerstag, 1. September 2022, das erste Konzert der Reihe gestaltet. Zu hören gibt es die letzten drei Klaviersonaten (D 958 - 960) von Franz Schubert. „Ungewöhnlich, dass ein Pianist gleich drei Schubert-Sonaten an einem Abend darbietet“, sagt Martin Klapheck vom Kulturamt der Stadt Kempen. Er freut sich besonders darüber, dass es gelungen ist, den „Shootingstar unter den jungen deutschen Pianisten“ bereits zum dritten Mal nach Kempen zu holen, denn seine Karriere nimmt zur Zeit eine stürmische Entwicklung: In der kommenden Saison wird er unter anderem mit der Staatskapelle Berlin unter der Leitung von Daniel Barenboim konzertieren.

Lorenzo Soulès aus Frankreich setzt die Reihe am Sonntag, 16. Oktober 2022, mit Werken unter anderem von Scarlatti und Albéniz fort. Der Meisterschüler von Pierre-Laurent Aimard an der Musikhochschule Köln hat beim Concours de Genève alle verfügbaren Preise abgeräumt und gewann kürzlich den internationalen Klavierwettbewerb in Orleans inklusive Publikumspreis.

Weiter geht es mit Alexander Krichel und Werken von Sergei Rachmaninov am Sonntag, 4. Dezember 2022. Der Echo-Preisträger gilt als einer der weltweit besten Rachmaninov-Interpreten.

„Das wohltemperierte Klavier“ von Johann Sebastian Bach (Band 1) steht im Mittelpunkt des Konzertes von Schaghajegh Nosrati am Samstag, 28. Januar 2023, in der Paterskirche. Sie war bereits einmal in Kempen zu hören, im Jahr 2017, und hat seitdem internationale Erfahrung gesammelt, unter anderem im Rahmen einer Tour mit Sir András Schiff und der Cappella Barca.

Die vielfach preisgekrönte Pianistin Natalia Ehwald (Sonntag, 12. März 2023) und der als Bach-Spezialist bekannt gewordene David Fray (Sonntag, 4. Juni 2023) setzen die Reihe fort.

  • Im Uhrzeigersinn von oben links: Das
    Kempen : Kulturszene kommt in Fahrt
  • Baumstammweitwurf: Auch starke Frauen nehmen in
    6. bis 8. Mai 2022 : Endlich wieder Altstadtfest
  • Das Programm beim Altstadtfest in Kempen : Heute rocken Stamp Heat die Bühne

Das Kammermusik-Abonnement bietet ebenfalls sechs ganz besondere Klassik-Erlebnisse. Selten zu hören sind kammermusikalische Abende in der Kombination Trompete und Klavier. Genau dieses Duo hat sich mit dem Trompeter Simon Höfele und der Pianistin Elisabeth Brauss zusammengefunden und wird am Donnerstag, 22. September 2022, ein abwechslungsreiches Programm aus Romantik und Moderne darbieten. Simon Höfele gilt als einer der erfolgreichsten Trompeter der jungen Generation (u.a. Preisträger des Opus Klassik-Preises 2020).

Sechs Cellisten gibt es am Sonntag, 6. November, zu hören: „Der Cello-Gipfel“ setzt sich aus Musikern zusammen, die alle solistisch und in namhaften Orchestern erfolgreich sind, sich jedoch bereits seit Studienzeiten kennen und diese Vertrautheit nun in ein höchst harmonisches Zusammenspiel umsetzen - ein ganz besonderes Hörerlebnis.

Klassik und Volksmusik aus Norwegen sowie Werke von Antonin Dvorák präsentieren am Freitag, 21. April 2023, die Violinistin Ragnhild Hemsing, der Cellist Benedikt Kloeckner und der Pianist Mario Häring. Den Abschluss macht am Freitag, 16. Juni 2023, das Notos Quartett mit Klavierquartetten von Mahler, Bartók und Brahms.

Der Abo-Verkauf beginnt am Samstag, 18. Juni 2022, um 11 Uhr an der Kasse im Kulturforum Franziskanerkloster, Burgstraße 19 in Kempen, Tel. 02152 917-4120, E-Mail kartenverkauf@kempen.de . Einzelkarten sind jeweils ab einen Monat vor dem Konzerttermin erhältlich. An vielen öffentlichen Stellen in Kempen liegen Flyer für die beiden Konzertreihen aus. Ein Tipp ist das Kombi-Abo: Hier kann man das Kammermusik-Abo durch drei beliebige Konzerte der Klavier-extra-Reihe ergänzen. Für die dritte Konzertreihe „Musica antica e viva“ gibt es derzeit keine Abonnements. Weitere Informationen unter www.kempen-klassik.de