1. Moers Niederrhein

Homberger TV lädt zum Rheinuferlauf: "Professionell und familiär"

Homberger TV lädt zum Rheinuferlauf : "Professionell und familiär"

Zum 26. Mal organisieren die Läufer/innen des Homberger Turnvereins am Samstag, 28. Juli, ihren Rheinuferlauf.

Und sein Markenzeichen ist "professionell und dennoch familiär". Denn wenn erfahrene Sportler für andere Läufer etwas auf die Beine stellen, dann ist an alles gedacht. Die Strecken sind exakt gemessen und ausgeschildert, die Streckenposten wissen, wo´s langgeht, Erfrischungsstellen gibt es alle 4 km und der Rhein spendet kühlenden Wind. Die Netto-Zeiten werden gewertet und Urkunden gibt's an Ort und Stelle.

Es sind aber nicht nur die Läufer, die an diesem Event beteiligt sind. Die Handball-Abteilung im HTV übernimmt den Bier- und Limo-Wagen auf dem Vereinsgelände, der Vereinswirt schmeißt den Grill an und die ganze Leichtathletik backt Kuchen. Manchmal kommen Nachbarn nur, um sich für den Nachmittagskaffee hier einzudecken.

Deshalb kommen Läuferinnen und Läufer jedes Jahr gern wieder zum 7,5 km Walking oder zum Jedermannslauf (5 km), Volkslauf (10 km) und Halbmarathon (21,1 km). "Bis nächstes Jahr!", hören die HTVler oft, wenn die Sportler mit ihren Familien die Anlage am Friesenplatz in Alt-Homberg verlassen.

Im vergangenen Jahr gab es für die verschiedenen Disziplinen über 800 Anmeldungen. "Wir gehen davon aus, dass auch in diesem Jahr so viele Sportler mit ihren Freunden und Familien teilnehmen werden. Dafür sind wir gerüstet, sowohl für die Betreuung der Läufer, als auch für den Ansturm ans Kuchenbuffet oder den Grill", so Hermann Dammers, der die Vorbereitungen mit seinem Team koordiniert. "Und dass das Bier alle wird, dafür sorgen wir abends nach dem Abbau der Zelte und Sperrgitter auch selber", ist er sich sicher und freut sich, dass der Homberger Turnverein es noch schafft, dieses Großereignis mit eigenen Ressourcen auf die Beine zu stellen.

"Perfekt, besser geht's nicht." Das war die Äußerung des 10km-Siegers im vergangenen Jahr, nachdem er ein paar Mal tief durchgeatmet hatte. Wer sich in dieser Atmosphäre auf eine der Strecken wagen will, ist also herzlich willkommen.
Nähere Informationen und Anmeldungen online unter www.rheinuferlauf.de oderkurzfristig auf der Anlage am Friesenplatz, bis eine halbe Stunde vor dem jeweiligen Starttermin.