1. Moers Niederrhein

Arbeiten an der Marientorbrücke

Arbeiten an der Marientorbrücke

Ab August werden mehrmonatige Straßenbaumaßnahmen im Umfeld des Marientorplatzes durchgeführt. Sie dienen der Vorbereitung von Instandsetzungsarbeiten am Gesamtbauwerk der Straßenbrücke, dem A-40-Zubringer.

Während der Instandsetzung, die 2019 beginnen wird und auch abgeschlossen werden soll, muss der Verkehr voraussichtlich sechs Monate durch den Verkehrsknotenpunkt Marientor in Tieflage geführt werden. Zur Aufnahme des zunehmenden Verkehrs müssen in den umliegenden Straßen verschiedene Anpassungen, z.B. in Form von Fahrbahnerweiterungen, vorgenommen werden. Die einzelnen Straßenbaumaßnahmen und deren Auswirkungen auf die Verkehrsführung werden jeweils rechtzeitig vor Beginn bekannt gegeben.

Die im Rahmen eines Gutachtens und Bauwerksprüfungen gewonnen Erkenntnisse machen Instandsetzungsarbeiten am Gesamtbauwerk der Straßenbrücke über dem Marientorplatz zwingend erforderlich, heißt es in der Mitteilung der Stadt Duisburg. Um die Standsicherheit gewährleisten zu können, sind umfangreiche Sanierungsmaßnahmen an der Stahlrampe erforderlich. Derzeit wird ein Instandsetzungskonzept erarbeitet.

(Niederrhein Verlag GmbH)