1. Moers Niederrhein

Namensfindungswettbewerb für neues Gesundheitszentrum in Rheinhausen entschieden: "Gesundheitszentrum Glückauf"

Namensfindungswettbewerb für neues Gesundheitszentrum in Rheinhausen entschieden : "Gesundheitszentrum Glückauf"

Das neue Gesundheitszentrum am Glückaufplatz, da wo einst das alte Hallenbad stand, soll einen knackigen und insbesondere trefflichen Namen bekommen. Die GGW Grundbesitz- und Verwaltungsgesellschaft mbH als Bauträger hatte kürzlich zu einen Namensfindungswettbewerb aufgerufen und einen mit 500 Euro dotierten Einkaufsgutschein ausgelobt.

Die Entscheidung ist nun gefallen.

Am vergangenen Dienstag traf sich eine Jury um den Projektentwickler der GGW, Wilbert Schiffmann, im Baucontainer am Glückaufplatz und wertete die zahlreichen Zuschriften (65 Briefe und 108 E-mails) aus. Viele Vorschläge beinhalteten die Wörter "Gesundheit" , "Zentrum", "Glück" und "auf" - aber auch andere Begrifflichkeiten kamen ins Spiel.

So fand sich auch die Wortschöpfung "Lurchi" (in Gedenken an das im Foyer des alten Hallenbades eingemauerte Salamander-Wandmosaik, welches übrigens im neuen Gesundheitszentrum einen Ehrenplatz erhalten wird) unter den Namensvorschlägen. Darüber hinaus gesellten sich lokal, regional und national bekannte Persönlichkeiten als Namenspaten dazu. Einige Teilnehmer des Namensgebungswettbewerbs bemühten auch alte Sprachen, um die Bedeutung des Begriffs "Gesundheit" hervorzuheben. Schließlich waren Reminiszenzen an das ehemalige Stadttheater und das alte Hallenbad genauso vertreten wie heimatliche Gefühle an den Ort beziehungsweise Stadtteil.

Letztlich fiel die einstimmige Entscheidung auf die Wortschöpfung "Gesundheitszentrum Glückauf". Formuliert hatten diesen Gebäudenamen gleich vier Rheinhauser (innen): Barbara Giese, Ralf Proy, Monika Thiele und Heike Voutta. Chef Schiffmann spontan generös: "500 Euro geteilt durch vier ergibt 200 Euro pro Person. Die Gewinner werden Ehrengäste bei der offiziellen Eröffnung am 4. Juni sein."

Auf rund 4900 Quadratmetern Fläche werden dann medizinische Praxen und medizinnahe Dienstleister ihre Türen öffnen.