1. Moers Niederrhein

EURO ROCK kommt nach Moers!

EURO ROCK kommt nach Moers!

1992 hatte der Duisburger Musiker und Pädagoge Peter Bursch die Idee, ein Projekt auf die Beine zu stellen, das die Möglichkeit zum intensiven Kulturaustausch zwischen jungen Musikern in Europa bietet.

Dank der Unterstützung des Kulturamtes der Stadt Duisburg und dem Förderprojekt "Jugend für Europa" konnte er ein Jahr später ein solches Zusammentreffen zum ersten Mal realisieren. EURO ROCK war geboren! Seit dem findet dieses erfolgreiche Projekt jedes Jahr als Kooperationsveranstaltung zwischen der Stadt Duisburg und Peter Bursch statt. Junge Bands aus den Duisburger Partnerstädten Calais und Portsmouth sowie eine Band aus der befreundeten niederländischen Stadt Nijmegen werden nach Duisburg eingeladen, um hier gemeinsam mit einer "Gastgeber-Band" an einem zehntägigen Intensivseminar teilzunehmen. Zu den Dozenten zählen u.a. Andreas Klees (Kochkraft durch KMA), Micki Meuser (Musikproduzent u.a. Die Ärzte) und Jan Rohlfing (Drummers Institute Düsseldorf). "Beim ersten Zusammentreffen spielen die Bands jeweils drei Songs in der Ursprungsformation, so kann sich jeder einen Eindruck machen. Dann werden die Bands aufgelöst und neue Formationen gebildet", erläutert Peter Bursch. Die Musiker komponieren gemeinsam neue Songs mit ihren jeweils unterschiedlichen musikalischen Backgrounds. "Dabei ist es ist wichtig, dass die Teilnehmer offen und neugierig sind", betont Bursch. Das sind die Jungs von "Chapter" allemal. Sie nehmen als Gastgeber-Band am diesjährigen Euro Rock vom 3. bis 11. August teil und freuen sich bereits auf die Begegnungen mit den Bands "The Moans" (Nijmegen), "Lucid Rising" (Portsmouth) und "Naives" (Calais). "Die Musiker und Bandcoaches leben und arbeiten eine Woche miteinander. Da entstehen teilweise Freundschaften fürs Leben", weiss Daniel Jung vom Kulturbüro Duisburg zu berichten. Als Seminarbasis wird das Parkhaus in Meiderich genutzt, die Teilnehmer übernachten in einer Sportunterkunft im Duisburger Norden. "Es ist ein tolles Gefühl, wenn die Teilnehmer im Anschluss von EURO ROCK ein positives Feedback geben. Wir bekommen oft zu hören: 'Das war die schönste Woche meines Lebens'", so Bursch.

Natürlich werden die Ergebnisse des Seminars auch der Öffentlichkeit präsentiert. Insgesamt sieben Konzerte gibt es vom 4. bis 11. August in verschiedenen Locations. Das Moerser Bollwerk 107 ist in diesem Jahr erstmals dabei und Gastgeber der Auftaktveranstaltung am 4. August. "Ich kenne das EURO ROCK-Projekt bereits seit Jahren. Das passt super zu uns ins Bollwerk. Wir freuen uns, ein Teil davon zu sein", so Jons Heiner, Kulturreferent des Bollwerks 107. Und auch Daniel Jung freut sich: "Das Bollwerk ist eine tolle Location für EURO ROCK. Da werden die Teilnehmer Augen machen!".

Weitere Konzerte gibt es am 5. August im Gleis Drei in Duisburg, am 7. August in "De Ijsvogel" in Arcen (NL), am 8. August im Café Steinbruch in Duisburg, am 9. August "Zum Hübi" in Duisburg-Ruhrort und am 10. August im Parkhaus Meiderich. Am 11. August reisen die Band für einen Auftritt im "La Timbale" nach Calais (FR). "Die Konzerte sind immer ein besonderes Erlebnis - sowohl für die Musiker als auch für die Konzertbesucher", verspricht Bursch.

  • Freuen sich auf das Rock-it-Festival 2022:
    Festival erstmals mit Outdoor-Bühne : Rock-it! hebt ab
  • Oberbürgermeister Sören Link, Künstlerin Carolin Höbing,
    Ruhrorter Bronzedenkmal für den Kultkommissar : Schimmi zu Gast im Duisburger Rathaus
  • Michael Beckmann, der im Filmforum demnächst
    Schimanski-Jubiläum : 40 Jahre "Duisburg-Ruhrort"

Der Eintritt ist zu allen Konzerten frei, Beginn jeweils um 20 Uhr.

Weitere Infos sowie Songs aus den Vorjahren findet man online unter www. euro-rock.de.

Übrigens: Wer Chapter vorher live erleben will, hat dazu am 22. Juli, um 14 Uhr, beim Duisburger Stadtfest Gelegenheit.

(Niederrhein Verlag GmbH)