1. Krefeld

Die Fischtown Pinguins aus Bremerhaven rücken in die Deutsche Eishockey Liga auf: Zwei Pinguine-Teams in der DEL

Die Fischtown Pinguins aus Bremerhaven rücken in die Deutsche Eishockey Liga auf : Zwei Pinguine-Teams in der DEL

Wenn in DEL-Kreisen über "die Pinguine" gesprochen wird, war eigentlich immer klar, dass es sich um die "Frackträger" aus Krefeld handelt. Dies dürfte sich in Zukunft ändern. Am Freitag gab die Deutsche Eishockey Liga (DEL) offiziell bekannt, dass die Fischtown Pinguins aus Bremerhaven von der DEL 2 in die höchste deutsche Spielklasse aufrücken.

Die Krefelder erhalten die Lizenz, dies gab der Verein bekannt, ohne Auflagen. "Der Kader steht, die Lizenz ist da: Wir freuen uns gemeinsam mit den Fans auf eine tolle Saison", sagte dazu Geschäftsführer Karsten Kripnner.

Zum Hintergrund: Nachdem sich die Anschutz Entertainment Group (AEG), Eigentümer der Hamburg Freezers, dazu entschied, keine Lizenz für die kommende DEL-Saison zu beantragen, warf Bremerhaven den Hut in den Ring.

Krefelds Cheftrainer Franz Fritzmeier begrüßte die Entscheidung: "Ich kenne einige der Verantwortlichen aus Bremerhaven sehrt gut und freue mich für sie."

Hier die Pressemitteilung der DEL im Wortlaut:

Die Fischtown Pinguins Bremerhaven komplettieren das Feld der 14 Clubs der Deutschen Eishockey Liga (DEL) in der Saison 2016/17. Das Team von der Weser erhält die Lizenz anstelle der Hamburg Freezers, die sich nicht mehr für die DEL beworben hatten, und rückt somit aus der DEL2 in die höchste deutsche Spielklasse nach.

Die DEL startet am 16. September in ihre 23. Saison, deren Hauptrunde mit dem 52. Spieltag am 26. Februar 2017 endet. Ab dem 1. März beginnen die Playoffs, die vom Viertelfinale (7. März) an im Modus "Best of seven" ausgetragen werden. Ein mögliches siebtes Finalspiel steigt am 21. April 2017.

Ein weiteres Saison-Highlight ist das 3. DEL WINTER GAME am 7. Januar im Fußball-Stadion Sinsheim zwischen den Schwenninger Wild Wings und den Adler Mannheim. Zudem findet 2017 die Eishockey-WM in Deutschland und Frankreich statt (5.-21. Mai). Austragungsort in Deutschland ist Köln.

Den kompletten Spielplan für die kommende Saison veröffentlicht die DEL am Montag, 4. Juli.