1. Krefeld

Vorschlag der Bürgergesellschaft:: Künftig Feste auf dem Hirschfelder-Platz?

Vorschlag der Bürgergesellschaft: : Künftig Feste auf dem Hirschfelder-Platz?

Wenn die Bewohner der Krefelder City zur Kirmes, zum Schützenfest oder anderen Großveranstaltungen wollen, müssen sie die Innenstadt verlassen, weil ein großer Platz für Festivitäten fehlt. Nun schlägt die Bürgergesellschaft vor, den Dr. Hirschfelder-Platz zu einem solchen zu machen.

Der zentrale Platz wird das ganze Jahr über als Parkplatz genutzt. Der Verein schlägt vor, den Platz mit Anschlüssen für Wasser und Strom auszurüsten. Dann könnten bei Festen hier zum Beispiel Toilettenwagen aufgestellt werden.

Überlegungen, den Platz umzubauen und den Parkplatz zu verkleinern, erteilt der Verein eine Absage: "Jeder Umbau, der die Anzahl der Parkplätze erheblich verringert, wird von uns abgelehnt", heißt es in einer Erklärung der Bürgergesellschaft Stadtmitte.

Die CDU macht bereits deutlich, dass die Anregungen der Bürgergesellschaft "weitestgehend" mit ihren Positionen identisch ist.

Es gibt zwar zwei Plätze in der Stadt, auf denen auch Veranstaltungen stattfinden (Platz vor der Dionysiuskirche, Platz an der Alten Kirche), diese sind aber etwas kleiner.