1. Krefeld

Sommerkirche in den Ferien

Sommerkirche in den Ferien

Die kath. Kirchengemeinde St. Dionysius bietet ein Sommerprogramm der anderen Art an.

„Wir möchten die Kirche einmal anders darstellen“, verweist City-Seelsorger Ulrich Hagens auf den neuen Flyer „Sommerkirche“. Darin führt die Stadtkirche St. Dionysius eine Reihe von Veranstaltungen auf, die sie während der Urlaubszeit anbietet. „Jeder kann mitmachen“, weckt Hagens das Interesse. Es gibt Grill- und Liederabende, Ausflüge per Rad und in andere Städte, Kirchen- und Orgelführungen.

Beginn des Programms ist der 9. Juli mit einem „Sommertag für Leib und Seele“. Dabei können die Teilnehmer im Haus der Region am Dionysiusplatz essen und trinken, entspannen und aktiv sein, still werden oder in Bewegung kommen. Die Aktion dauert von 10 bis 17 Uhr und kostet 5 Euro.

Eine „Natur-Tour“ führt am 13. Juli zur Ausstellung „Wunder der Natur“ im Gasometer Oberhausen. Treffpunkt ist um 14.15 Uhr am Krefelder Hauptbahnhof. Die Kosten betragen 10 Euro.

Organist Hans-Jörg Böckeler spielt am 17. Juli ab 19 Uhr Lieder des ehemaligen Kaplans in St. Dionysius, Wilhelm Willms. Titel: „Wenn das rote Meer grüne Welle hat...“

Am 20. Juli geht es per Rad zu einer Erkundung der Spierlings-Fenster in Kirchen der Umgebung. Abfahrt ist um 15 Uhr.

Eine „Wander-Besinnungs-Tour“ führt am 23. Juli in die Eifel. Wanderausrüstung und eigene Verpflegung ist mitzubringen.

Ein offenes Singen und Grillen steht am 5. August ab 17 Uhr auf dem Programm. Eine Kleinkunst-Tour mit einem Mozart-Abend am 19. August beschließt das Sommerprogramm.

Im Flyer sind sämtliche Veranstaltungen aufgeführt. Eine Anmeldung ist meist nicht nötig. Anmeldungen zum Sommertag und den Touren bis drei Tage vor Beginn bei der City-Seelsorge unter

Tel.: 56 52 272 oder

hagens@cityseelsorge-krefeld.de

(City Anzeigenblatt Krefeld II)