1. Krefeld

Die Bayer Bildungsstiftung fördert zwei spannende Projekte am Berufskolleg Uerdingen: Wie lebt’s sich auf dem Mars?

Die Bayer Bildungsstiftung fördert zwei spannende Projekte am Berufskolleg Uerdingen : Wie lebt’s sich auf dem Mars?

„Die Projekte spiegeln hervorragend die spannende Vielfalt von naturwissenschaftlichen und technischen Phänomenen wieder“, sagte Thimo V. Schmitt-Lord, Vorstand der Bayer-Stiftungen, bei der Spendenübergabe im Fabritianum.

Schuldezernent Gregor Micus stellte fest: „In allen Projekten profitieren die Mädchen und Jungen von einem konkreten Praxisbezug. Das macht im Unterricht Spaß und fördert den Erfindergeist unserer Schüler“.

Besonders faszinierend ist ein Projekt des Berufskollegs Uerdingen zur Erkundung fremder Planeten. Könnten Menschen auf anderen Planeten überleben? Dieser Frage gehen Oberstufenschüler in einem von der Bayer-Stiftung mit 13.000 Euro geförderten Projekt nach. Darin erforscht ein Roboter die Landschaften fremder Planten auf eine mögliche Nutzung als menschlichen Lebensraum. Unter anderem werden Temperatur, pH-Werte, Stromstärke oder Leitfähigkeit der unbekannten Umgebung gemessen. „Das Projekt fördert den Spaß am Experimentieren, das Engagement und das Bewusstsein der Schüler für eine nachhaltige Ressourcennutzung“, erklärt Projektleiter Roland Willms. „Vor allem aber bietet das Thema eine hervorragende Möglichkeit, die variantenreichen Ingenieurwissenschaften in didaktischer, fachlicher wie praktischer Richtung anschaulich zu vermitteln.“

Wie hart ist das Wasser?

Auch ein weiteres Projekt des Berufskollegs Uerdingen wird gefördert: Jeder kennt sie -Mittelchen zum Entkalken der Kaffeemaschine, zur Wasser-Enthärtung beim Wäschewaschen oder zur Kalk-Entfernung im Badezimmer. Aber nur wenige kennen das Phänomen der Wasserhärte genauer. Bald werden die Schüler des Berufskollegs Uerdingen zu dieser Gruppe gehören – dank des Experimentalprojekts „Investigating Hardness of Water“. „Darin lernen unsere Schüler die Chemie der Wasserhärte durch experimentelles Arbeiten auf verschiedenen Wegen kennen“, sagt Stefan Cloerkes, Fachleiter Chemie des Technischen Gymnasiums des Berufskollegs.

Historische Versuche kommen im Projekt ebenso zur Anwendung wie moderne Tests. So wird die Wasserhärte einerseits über die Schaumbildung einer Seifenlösung gemessen, andererseits anhand des Wasser-Calciumgehalts durch Messung der elektronischen Leitfähigkeit ermittelt. „Zusätzlich erweitern die Schüler ihren englischsprachigen Fach-Wortschatz – denn die Versuche sind nur nach vorherigem Studium der in Englisch verfassten Bedienungsanleitung durchführbar“, ergänzt Stefan Cloerkes. Die Bayer-Bildungsstiftung ermöglicht das Projekt mit 7900 Euro.

(City Anzeigenblatt Krefeld II)