1. Krefeld

Nachruf: SPD-Ratsherr Roman Dahm verstorben

Nachruf : SPD-Ratsherr Roman Dahm verstorben

Wie die SPD soeben mitteilt, ist der Krefelder Ratsherr Roman Dahm mit nur 55 Jahren verstorben. Der Sportexperte war auch dem Karneval eng verbunden.

Der Kriminalbeamte war seit 1979 Mitglied der SPD, seit 2009 vertrat er die Partei im Rat der Stadt Krefeld. Bis 2014 war er Vorsitzender des Sportausschusses, seitdem sportpolitischer Sprecher der SPD-Fraktion.

Roman Dahm war bis zuletzt Vorsitzender der SPD Krefeld-West und stellvertretender Vorsitzender des Bürgervereins Lindenthal-Gatherhof. Als Mitglied der KG Grün-Weiß Grönland, in der er lange als Geschäftsführer tätig war, ist er mit dem Krefelder Karneval eng verbunden gewesen.

Roman Dahm hinterlässt Frau und zwei Kinder.

Auch die "Falken" trauern. Roman Dahm hat über lange Jahre hinweg das Gesicht des Kinder- und Jugendverbandes in Krefeld mit geprägt und erheblich zu seiner Entwicklung und zu dem beigetragen, was ihn heute ausmacht.

Seine ehrenamtliche Arbeit in den Kinder- und Jugendzeltlagern der Falken ermöglichte tausenden Krefelder Kindern und Jugendlichen unbeschwerte Ferientage. Kindern und Jugendlichen aus Lindenthal und Gatherhof war er aus den Gruppenräumen der Falken unter dem Kinderhort vertraut, wo er die auch öffentlichen Angebote der Falken mit gestaltete.

"Es wird schwer aufzufangen, was Roman Dahm nun nicht mehr beitragen kann. Ersetzen lassen wird er sich nicht." so Daniel Leurs, zurzeit Vorsitzender der Falken in Krefeld "In allem was wir künftig tun und auch in unseren Gedanken wird uns Roman Dahm auch künftig gegenwärtig sein."